swb-Mitarbeitende engagieren sich in der ehrenamtlichen „Initiative Bremen-Impft“. Die Arbeitsgruppe hat zum Ziel, die Bremer Bevölkerung schnell und flächendeckend gegen das Corona-Virus zu impfen. Initiiert wurde die Aktion von der Bremer Zech Group.
Von swb unterstützen fünf Mitarbeitende den Telefondienst der Initiative. Sie vergeben Termine für die Impfungen im Impfzentrum in den Bremer Messehallen. Das Fachpersonal des medizinischen Dienstes von swb wird den Impfstoff vor Ort mit verabreichen. Die Kolleginnen und Kollegen der swb-Unternehmenskommunikation nutzen ihre Kanäle in den sozialen Medien, um die Kampagne noch bekannter zu machen. Und die beiden swb-Vorstände Dr. Torsten Köhne und Olaf Hermes werben im Bremer Unternehmensnetzwerk um weitere Unterstützung.
„Für uns als tief in der Stadt und im Land Bremen verwurzeltes Unternehmen war es sofort klar, dass wir diese Initiative unterstützen müssen“, sagt Köhne. „Wir wollen den Menschen hier vor Ort helfen und damit unserer lokalen Verantwortung gerecht werden.“
Vorstandskollege Hermes ergänzt: „Zudem ist es für uns auch in volks- und betriebswirtschaftlicher Hinsicht wichtig, dass wir unseren Teil dazu beitragen, möglichst schnell wieder in Richtung Normalität zu kommen.“
Die Mitglieder der Initiative arbeiten eng mit der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, dem Landeskrisenstab und den Johannitern zusammen. Neben swb sind bislang beteiligt: AOK Bremen/Bremerhaven, Ariane Group, ATLANTIC Hotels, dbh Logistics IT AG, DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), Die Johanniter, Handelskammer Bremen, JOKE Event AG, Lampe & Schwartze Group, Procedes Chenel, Team Neusta, WebMen und Zech Group.