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swb Erdgas aktiv maxi
Vertragsbedingungen

Preise und Bedingungen

  1. Dieser Vertrag gilt für einen Jahresverbrauch von mindestens 9.000 kWh und höchstens 150.000 kWh.

  2. Die im anliegenden Informationsblatt enthaltenen Regelungen insbesondere der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Erdgas aus dem Niederdrucknetz (Gasgrund- versorgungsverordnung – GasGVV) sind Bestandteil dieses Vertrags und finden somit auch für die vorliegende Lieferbeziehung (Normsonderkundenvertrag) Anwendung, soweit im Vertragstext nichts Abweichendes geregelt ist.

  3. Der Erdgaspreis besteht aus einem monatlichen Grundpreis sowie einem Verbrauchspreis je Kilowattstunde (kWh) und enthält folgende Kosten:
  • Beschaffungs- und Vertriebskosten
  • Steuern und Abgaben (Umsatzsteuer, Energiesteuer, Konzessionsabgabe)
  • Netzentgelte und die Entgelte für die Abrechnung, den Messstellenbetrieb und die Messung
  1. Soweit sich Bestimmungen in diesem Vertragsformular und Regelungen der als Ganzes einbezogenen GasGVV widersprechen sollten, gelten die in diesem Vertragsformular aufgeführten Bedingungen. Sie können diesen Vertrag und die GasGVV im Internet unter www.swb-gruppe.de abrufen und in wiedergabefähiger Form speichern oder in den swb-Kundencentern erhalten.

  2. Soweit der Gesetzgeber die GasGVV bzw. sonstige einschlägige rechtliche Rahmenbedingungen ändert (z. B. durch Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes oder Erlass weiterer Rechtsverordnungen), kann swb diesen Vertrag entsprechend anpassen. swb wird Sie in diesem Fall mindestens sechs Wochen vor der Vertragsanpassung informieren. Sind Sie mit einer Anpassung nicht einverstanden, können Sie diesen Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen kündigen. Soweit Sie von diesem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch machen und weiterhin bei swb Erdgas beziehen, gilt die Vertragsanpassung als von Ihnen genehmigt. Hierauf werden wir Sie auch in der Mitteilung über die geplante Vertragsanpassung noch einmal hinweisen.

  3. swb versorgt Ihre unter Ziffer 2 genannte Verbrauchsstelle mit Erdgas der Gruppe L (2. Gasfamilie) nach den jeweiligen Richtlinien der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) G 260. Die Abrechnung des gelieferten Erdgases erfolgt nach den Bestimmungen des DVGW-Arbeitsblatts G 685. Die thermische Energie des gelieferten Erdgases in Kilowattstunden (kWh) ergibt sich durch Multiplikation des Messergebnisses – verbrauchte Menge in Kubikmetern (m3) – mit der Gaszustandszahl und dem für die Abrechnungsperiode ermittelten Abrechnungsbrennwert des Erdgases.

  4. Grundlage der Abrechnung ist die Kilowattstunde (kWh). Eine kWh Erdgas und eine kWh Strom haben eine unterschiedliche Nutzenergie. Daher werden für die gleiche nutzbare Wärmemenge bei Einsatz von Erdgas je nach Art der Verwendung und Größe des Heizgerätes das bis zu 1,35-fache an kWh im Vergleich zu Strom benötigt.

Vertragsabschluss/Laufzeit/Lieferantenwechsel

  1. Der Erdgasliefervertrag kommt nach Annahme dieses Auftrags durch swb in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) zustande. Ihre Belieferung zu den Preisen und Bedingungen dieses Vertrags beginnt erst nach wirksamer Beendigung Ihres bisherigen Liefervertrags. Das Datum des Lieferbeginns teilt Ihnen swb ebenfalls in Textform mit.

  2. Der Vertrag endet mit Ablauf des 31. Dezember 2018, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

  3. swb kann Ihnen rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit ein neues Vertragsangebot, ggf. auch zu unveränderten Bedingungen und/oder Konditionen, machen. Einen etwaigen Lieferantenwechsel nach Ablauf des Vertrags wird swb zügig und unentgeltlich abwickeln.

 

Ihre Rechte als Verbraucher

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können an unseren Kundenservice per Post oder E-Mail gerichtet werden.
Sie können sich auch an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität und Erdgas wenden, um Informationen über Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Erdgas zu erhalten:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Erdgas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise max. 42 ct/min):
Montag bis Freitag 09.00 – 15.00 Uhr
T 030 22480500 oder 0180 5101000
F 030 22480323
verbraucherservice-energie@bnetza.de
www.bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann auch ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden, bei dem swb zur Teilnahme verpflichtet ist. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich zunächst an unseren Kundenservice gewendet haben und keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
T 030 27572400
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Telekommunikationskunden können nach § 47a Telekommunikationsgesetz bei bestimmten Streitigkeiten mit ihrem Anbieter bei der Verbraucherschlichtungsstelle der Bundesnetzagentur ein Schlichtungsverfahren einleiten. Weitere Informationen zu einem solchen Streitbeilegungsverfahren finden Sie auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de. Die EWE TEL GmbH, Cloppenburger Str. 310, 26133 Oldenburg ist in aller Regel bereit, an einem solchen Streitbeilegungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle der Bundesnetzagentur teilzunehmen.

Darüber hinaus nehmen wir an keinem weiteren Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten zur Verfügung. Auf diese Online-Plattform können Sie zugreifen über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/.