avatar youtube twitter facebook rss bubble-blue file-pdf instagram arrow-up check plus bubble-blue login meinswb cellphone phone tv heat water ico-emergency
Wasserkraft für die Wirtschaft
Wasserkraft
swb Wasserkraft

Saubere Energie aus Wasserkraft

Die Kraft der Weser nutzen – für Bremer Unternehmen ist das seit 2011 normal. Denn ein Teil des swb Stroms stammt aus dem Wasserkraftwerk am Weserwehr in Bremen-Hastedt. Naturstrom aus dem Nachbarfluss sozusagen.

Aus Tradition aktiv an der Weser

Dass Bremer Unternehmen und die Menschen der Region mit der Natur und der Kraft des Flusses leben, ist dabei nichts Neues. Standen in früheren Jahrhunderten vor allem noch Fischfang und Fernhandel im Mittelpunkt, so wurde bereits seit 1911 auch die lokale Stromerzeugung realisiert. Damals wurde das erste Weserwerk in Betrieb genommen und war immerhin bis 1987 einsatzfähig.

Zwei Turbinen für das Klima

In der neuen, modernen Anlage, die 2011 fertiggestellt wurde, wandeln heute zwei moderne und direkt angeströmte Turbinen den Wasserfluss klimaschonend in elektrischen Strom um. Je nach Wasserstand der Unterweser kann eine Gesamtleistung von bis zu zehn Megawatt erreicht werden. Die so produzierte Strommenge versorgt rund 17.000 Haushalte. So bleiben der Atmosphäre jährlich rund 25.000 Tonnen CO2 erspart – eine Topbilanzverbesserung, die Nutzer von swb Strom frei Haus mitgeliefert bekommen.

Mit der Natur im Einklang

Neben dem Emissionsschutz haben wir beim Bau des Wasserkraftwerks auch den Fischschutz im Blick gehabt. Bei der Planung wurde im Besonderen darauf geachtet, dass Fische sicher an den Turbinen vorbeigeleitet werden. Dies geschieht durch rechtzeitiges Abfangen an mehreren Stellen der Anlage. Für die auf- und absteigenden Fische wurden aufwändige Umgehungsmöglichkeiten geschaffen, die ein Durchschwimmen der Turbinen wirkungsvoll verhindern.

Mehr erfahren unter: www.weserkraftwerk-bremen.de

Weser bei Nacht mit beleuchteten Gebäuden
Ihr Ansprechpartner
Wim Hahn

Kontakt Wasserkraft

wim.hahn@swb-gruppe.de

0421 359-3457