23.03.2017

Schüffeln für die Sicherheit

wesernetz Bremerhaven

Von Sonntag, 26. März, 18 Uhr bis Donnerstag, 30. März, 15 Uhr verstärkt wesernetz Bremerhaven routinemäßig die Beimengung des Duftstoffes zum Erdgas. Dadurch erhalten alle Erdgasnutzer in der Seestadt die Möglichkeit, eventuelle Undichtigkeiten in der eigenen Hausinstallation durch Schnüffeln aufzuspüren. Wenn Erdgasgeruch - ähnlich wie faule Eier - auftritt, steht rund um die Uhr der Entstörungsdienst von wesernetz Bremerhaven mit Rat und Tat bereit, unter der Telefonnummer 0471 477-1020.

Grund für die so genannte Stoß-Odorierung ist, dass Erdgas eigentlich geruchsfrei ist. Aus Sicherheitsgründen mischt wesernetz Bremerhaven deshalb permanent einen Duftstoff bei, damit austretendes Erdgas sofort auffallen kann. Im Rahmen der Stoß-Odorierung wird die Beimengung des Duftstoffes für kurze Zeit verdreifacht.

Durch die Sicherheitsmaßnahme werden sogar winzige Undichtigkeiten in den Leitungen und Anlagen in den Häusern wahrnehmbar, für deren Instandhaltung der Hauseigentümer verantwortlich ist.

Alexander Jewtuschenko

Schifferstraße 36-40