30.05.2017

swb zeigt Flagge und unterzeichnet die Charta der Vielfalt

„Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge" lautet das Motto des Vereins Charta der Vielfalt e.V., dem auch swb folgt und jüngst die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat. Damit gehört der Bremer Energieversorger einem Kreis von Unternehmen an, die der Vielfalt innerhalb ihrer Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert einräumen. Im Land Bremen sind der Unternehmensinitiative aktuell rund 60 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beigetreten, bundesweit etwa 2.450. Die Charta der Vielfalt wurde im Dezember 2006 von Daimler, der BP Europa SE (ehemals Deutsche BP), der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom ins Leben gerufen. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V., Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Der heutige 30. Mai steht als Tag der Vielfalt oder Diversity-Tag bereits zum fünften Mal im Kalender.

Frank Priewe, swb-Vorstand für Vertrieb, Personal und IT: "Ein respektvoller, wertschätzender Umgang ist die Basis unseres Miteinanders, im Kleinen wie im Großen. Gerade am Arbeitsplatz verbringen wir sehr viele Stunden unseres Lebens. Hier treffen Menschen mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Motivationen zusammen. Nur mit gelebter Toleranz und Respekt gelingt es uns, die Vielfalt zueinander zu bringen, für ein gutes Arbeitsklima und den wirtschaftlichen Erfolg."

Die Unternehmensinitiative will Vielfalt in Unternehmen und Institutionen fördern, um die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranzubringen. Wer sie unterzeichnet, bekennt sich zum wirtschaftlichen Nutzen von Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung. Für den Arbeitsalltag bedeutet das ein Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten, das frei von Vorurteilen ist, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Unternehmen verpflichten sich, ihre Diversity Aktivitäten (Best Practice) einmal jährlich im Netz und auf bundesweiten Tagungen in verschiedenen Städten, darunter auch in Bremen, vorzustellen.

Weitere Informationen: www.charta-der-vielfalt.de

Fotomaterial zu dieser Presseinformation

Bitte geben Sie bei Verwendung der Bilder den Fotografen oder, wenn kein Fotograf genannt ist, swb als Quelle an.

Logo der "Charta der Vielfalt"

jpg / 300 dpi (731 kB)

Fotodownload >>