swb-Presseinformation

"Restcent-Spende" für Bremerhavener Institutionen

• 12.000 Euro an sechs gemeinnützige Einrichtungen
  • Zwei Bremerhavener Vereine dabei

Die Bremerhavener Vereine „Seniorpartner in School“ und „Rostlaube“ erhielten am vergangenen Donnerstag eine so genannte Restcent-Spende von swb. Dafür stifteten swb-Mitarbeiter und -Pensionäre den monatlichen Cent-Betrag ihrer Gehaltsabrechnung. Am Jahresende verdoppelte der swb-Vorstand die Summe. Aus dem Jahr 2017 kamen so 12.000 Euro zusammen. Jeweils ein vierstelliger Betrag ging an sechs gemeinnützige Institutionen aus Bremerhaven, Bremen und Delmenhorst:

1. Seniorpartner in School – Landesverband Bremen e.V. aus Bremerhaven: Eine Organisation ehrenamtlich tätiger aktiver Senioren. Sie bieten Schülern Hilfe, in der Schule Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen.
  2. Rostlaube e.V. aus Bremerhaven: Eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt und ein Treffpunkt im Stadtteil Lehe.
  3. Bildungsbrücke aus Bremen: Eine Initiative für Chancengleichheit im Bremer Viertel.
  4. Projekt FUGE des AfJ e.V., Kinder- und Jugendhilfe in Bremen: Bietet unkomplizierte Hilfe für Familien mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zur Bewältigung des Alltags.
  5. Bremer Treff e.V.: Eine kirchliche Begegnungsstätte für Menschen in materiellen, körperlichen oder seelischen Notlagen.
  6. Gut Dauelsberg aus Delmenhorst: Eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe zur stationären Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.
Jeder dritte swb-Mitarbeiter nimmt teil

Knapp 700 der rund 2.200 swb-Mitarbeiter sowie gut 220 Pensionäre beteiligten sich im zweiten Jahr in Folge an der unternehmensinternen Aktion. Aus den Vorschlägen von Mitarbeitern für förderwürdige Institutionen wählte das vierköpfige Projektteam sechs Empfänger aus, die sich im Land Bremen und umzu um hilfebedürftige Menschen kümmern.

Frank Priewe, Vorstand Vertrieb, Personal und IT von swb, spendete auch seine Restcent: „Als Unternehmen, das in der Region verwurzelt ist, haben wir uns seitens des Vorstands auch dieses Mal gerne bereit erklärt, den Restcent-Betrag zu verdoppeln.“

Betriebsrat unterstützt

Ein zusätzlicher Betrag floss aus einer Kaffeebecher-Verkaufsaktion des Konzernbetriebsrats in den Spendentopf. „Dass sich viele swb-Mitarbeiter und Pensionäre ihrer sozialen Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen in unserer Region bewusst sind und sich in ganz unterschiedlichen Projekten engagieren, freut mich persönlich jedes Mal, wenn ich von den Ergebnissen erfahre“, sagt Peter Marrek, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von swb. „Über den Weg der Restcent-Spende haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, einfach und unkompliziert jeden Monat einen kleinen Teil zu der großartigen Idee beizutragen, humanitäre Projekte zu unterstützen.“

Alexander Jewtuschenko

Schifferstraße 36-40
alexander.jewtuschenko@swb-gruppe.de

Mitarbeiter spencen Restcents 2018

Die Vertreter der sechs ausgewählten Organisationen kamen auf Einladung von swb-Vorstand Frank Priewe, Vorstand Vertrieb, Personal und IT (5. von links), und dem Organisationsteam "Restcent-Spende" in die swb-Hauptverwaltung in Bremen.
(Foto: Robert Stümpke, honorarfrei.)

3 Vertreter von swb mit 3 Vertretern der Seniorpartner in School

"Seniorpartner in School" ist eine von zwei Bremerhavener Organisationen, deren Arbeit von der swb-Restcent-Spende profitiert.
von links: Ulrike Behrens (swb), swb-Vorstand Frank Priewe, Evelyn Hoffmann, Ernst Stehmann, Helgs Stehmann und Bettina Lehmkuhl (swb).
(Foto: Robert Stümpke, honorarfrei.)

Hinweis: Die Fotos zur Restcentspende können Sie unter www.swb-gruppe.de/pressefotos herunterladen.