swb-Presseinformation
Bremen, 12.06.2018
swb-Presseinformation

Weserkraftwerk und Netzmuseum bieten am 17. Juni Führungen an

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Bremen feiert am Sonntag, 17. Juni 2018, von 10.00 bis 17.00 Uhr, das 25-jährige Bestehen des "Neuen Weserwehrs", mit einem Tag der offenen Tür.

swb bietet in diesem Zusammenhang zeitgleich Führungen und Informationen rund um das Weserkraftwerk (WKB) an. Technisch betrachtet arbeiten diese beiden Bauwerke, die Staustufe und das Wasserkraftwerk, ja täglich zusammen und teilen sich mit der Schleuse die Wassermenge, die von der Mittelweser herunterkommt. Deshalb bietet sich auch an diesem Tag eine Kooperation an. Und weil es gut zum Thema passt, öffnet auch das Netzmuseum "Die Adern der Stadt" seine Ausstellung. Dieses befindet sich an der Zufahrt zum alten Weserwehr (Hastedter Osterdeich 239), das bis 1994 rund 200 Meter flussaufwärts stand. Im Museum können die Besucher alles das sehen, was an Netztechnik in der Erde vergraben und somit normalerweise nicht sichtbar ist. Mitarbeiter des Museums bieten zur Erklärung Führungen an.

Hinweis: Ein Foto zum Weserkraftwerk und zum Netzmuseum können Sie herunterladen unter www.swb.de/pressefotos

Christoph Brinkmann

christoph.brinkmann@swb-gruppe.de