Symbol Service Kontakt Symbol Bus Symbol Telefon Hotline Symbol Bestätigung im grünen Kreis Symbol Kreuz quer Symbol mein swb Symbol Logo YouTube Symbol Logo Twitter Symbol Logo Facebook Symbol RSS-Feed Symbol PDF-Datei Symbol Logo Instagram Symbol Pfeil oben Symbol Strom Symbol Erdgas Symbol Glasfaser Symbol Festnetz DSL Symbol mehr Information Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil rechts Symbol Haushalt mit einer Personen Symbol Haushalt mit zwei Personen Symbol Haushalt mit drei Personen Symbol Haushalt mit vier Personen Symbol Post Symbol Pfeil unten Symbol Login Symbol mein swb Symbol Mobiltelefon Symbol Telefon Symbol Fernseher Symbol Wärme Symbol Wasser Symbol Notfall Symbol CER-Datei Symbol DOCX-Datei symbol JPG-Datei Symbol MP3-Datei Symbol P7B-Datei Symbol PDF-Datei Symbol PNG-Datei Symbol XLSX-Datei Symbol ZIP-Datei Symbol Anker Symbol Zirkuszelt Symbol Rakete Symbol Lupe Symbol Arbeitsplatz Symbol Umwelt Symbol Lupe rot Symbol Kalender Symbol Nadel Symbol Menü Symbol Landkarte Symbol Play abspielen Symbol Pause Symbol Absperrung Symbol Baustellenradar Symbol Ausrufezeichen im roten Kreis Symbol Zählerstand Symbol Vertrag kündigen Symbol Auswahl Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Uhrzeit Symbol Standort Symbol Kalender Symbol Ausrufezeichen im Dreieck Symbol Zusatzinformation Symbol lokales Gebiet Symbol LinkedIn
mein swb Telekommunikation
Zum Einloggen verwenden Sie Ihre Internetzugangsdaten (Benutzername, Passwort) aus Ihrer Auftragsbestätigung.
>> Weiter zum Login
swb Webmail
Nur mal schnell die Mails checken? Dann loggen Sie sich ganz einfach in Ihren Mail-Account für swb Webmail ein.
>> Webmail öffnen

Unser Service zum Thema Glasfaser


Installationsservice von swb
Ob Router anschließen oder WLAN verbessern: Nutzen Sie den professionellen Service von swb. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Anschluss, Installation & Konfiguration
Vier Servicepakete zur Wahl
Flexible Servicezeiten

FAQ rund um das Thema Glasfaser


Wofür steht FTTH, wenn von Glasfaser die Rede ist?

FTTH ist eine englische Abkürzung für Glasfaserleitung bis in die Wohnung („Fiber to the home“). Das bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht nur bis zum Verteilerkasten an der Straße oder in den Keller des Hauses verlegt (Fiber to the Building – FTTB) wird, sondern bis direkt in die Wohnung. Das hat den Vorteil stabiler, hoher Bandbreiten ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Was ist eine Glasfaserleitung?

Die feinen Fasern in den Leitungen werden aus Siliziumdioxid (Quarzglas) gewonnen und sind mit speziellem Glas mit niedrigerem Lichtbrechungsindex ummantelt. Dieser Mantel ist mit schützendem Kunststoff überzogen. Die Leitungen sind verschleißfrei, chemisch resistent und lassen sich flexibel verlegen. Per Glasfaserkabel können Daten besonders schnell mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

Was macht den Glasfaseranschluss zukunftssicher?

Ein Leben ohne Internet ist heute nicht mehr vorstellbar. Immer größere Datenmengen werden für Streaming, Gaming und Homeoffice benötigt und ständig kommen neue Anwendungen hinzu. Das Potenzial von Glasfaserleitungen ist fast unbegrenzt und die Leistungsfähigkeit wird nicht davon beeinträchtigt, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig im Netz unterwegs sind.

Welche Vorteile hat Glasfaser gegenüber 5G?

Ein Glasfaseranschluss bringt stabile, konstante Bandbreiten, während es bei 5G zu Breitbandschwankungen kommen kann, da es sich hier mehrere Nutzer eine Funkzelle teilen und das Auswirkungen auf die verfügbare Geschwindigkeit hat. Stabile Bandbreiten für Streaming und Co. können durch 5G nicht abgedeckt werden.

Welche Vorteile haben Glasfaser- gegenüber Kupferleitungen?

Ein Glasfaseranschluss bringt stabile, konstante Bandbreiten, während es bei 5G zu Breitbandschwankungen kommen kann, da es sich hier mehrere Nutzer eine Funkzelle teilen und das Auswirkungen auf die verfügbare Geschwindigkeit hat. Stabile Bandbreiten für Streaming und Co. können durch 5G nicht abgedeckt werden.

Welche Vorteile hat Glasfaser gegenüber Kabel-Glasfaser (Koax)

Bei einem Internetzugang über das Kabel-TV-Netz müssen Sie sich den Zugang mit anderen Teilen (Shared Medium). Das führt zu Zeiten, in denen viele Menschen in dem Netz unterwegs sind zu spürbaren Einschränkungen der Leistungen. Mit einem direkten Galsfaseranschluss kommt jederzeit die volle Leistung bei Ihnen an.

Entstehen Magnetfelder oder elektrische Strahlung durch Glasfaser?

Nein, denn durch Glasfaserkabel wird nur Licht übertragen.

Welche Endgeräte benötige ich für den neuen Glasfaseranschluss?

Für die Umwandlung des Glasfasersignals wird ein entsprechender Router benötigt. Sie können zum Glasfaseranschluss entweder eine Glasfaserbox von swb hinzubuchen oder ein Endgerät selbst zur Verfügung stellen. Wir empfehlen die FRITZ!Box 5530 Fiber, die neuesten Funkstandards entspricht und sicherstellt, dass die Glasfasergeschwindigkeit auch im Haus nicht verloren geht. Sie kann einfach zum Glasfaser-Tarif bei swb dazu gebucht werden.

Kann ich meinen vorhandenen Router weiterverwenden?

Ja, Sie können Ihren eigenen Router verwenden, wenn er für Glasfaser geeignet ist. Wir empfehlen die FRITZ!Box 5530 Fiber, die neuesten Funkstandards entspricht und sicherstellt, dass die Glasfasergeschwindigkeit auch im Haus nicht verloren geht. Sie kann einfach zum Glasfaser-Tarif bei swb dazu gebucht werden.

Die Glasfaser-Anschlussdose ist im Keller platziert. Wie schaffe ich eine optimale Verbindung zum Router?

Ist der Router im Keller platziert und eingeschaltet, können Sie endlich von der neuen Glasfaser-Geschwindigkeit profitieren. Doch häufig schwächen dicke Kellerwände und Zwischendecken das Signal und der Effekt verpufft. Um den Router an einer optimalen Stelle in Ihrem Haushalt zu platzieren, können Sie unseren swb Installationsservice in Anspruch nehmen. In der Premium-Version enthält unser Installationsservice neben der Einrichtung des Routers sogar die Installation eins Kabelkanals an die optimale Stelle.

Wie wirkt sich der Glasfaseranschluss auf den Stromverbrauch aus?

Der Glasfaseranschluss selbst verbraucht keinen Strom. Endgeräte wie beispielsweise der eingesetzte Router müssen jedoch wie bei Ihren vorherigen Internetanschlüssen mit Strom versorgt werden.

Ab wann funktioniert mein neuer Glasfaseranschluss?

Sobald der Anschluss verlegt wurde, sollte es innerhalb weniger Stunden möglich sein diesen zu nutzen. Vorausgesetzt es ein passendes Endgerät steht zur Verfügung. Sollte sich wider Erwarten die Aktivierung verzögern kontaktieren Sie uns bitte.

Ich habe ein Glasfaserprodukt gebucht. Wass passiert jetzt?

Nachdem Sie bei uns ein Glasfaser-Produkt gebucht haben, veranlassen wir bei unserem Partner Glasfaser Nordwest den Auftrag für den dazugehörigen Glasfaser- Hausanschluss. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, damit Glasfaser Nordwest mit Ihnen Kontakt aufnehmen und alle weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen kann. Wenn sie Mieter in der Immobilie sind, benötigen wir die E-Mail- Adresse Ihres Vermieters, damit Glasfaser Nordwest die Genehmigung für den Glasfaserhausanschluss einholen kann und einen Auskundungstermin abstimmen kann.

Wie kommt der Anschluss in meine Wohnung?

Unser Partner Glasfaser Nordwest setzt sich zwecks Terminabsprache für einen Auskundungstermin mit Ihnen bzw. dem Eigentümer der Immobilie in Verbindung. In dessen Rahmen werden alle baulichen Maßnahmen auf dem Grundstück und an der Immobilie besprochen und individuelle Anforderungen und Wünsche berücksichtigt, soweit technisch und organisatorisch umsetzbar. Jedoch müssen sich die ausbauenden Unternehmen an ein Konzept halten, um eine reibungslose und hochwertige Umsetzung der Maßnahmen zu erzielen. Umfangreiche Abweichungen von diesem Ausbaukonzept sind daher nicht möglich.

Wann werden die Ausbauarbeiten durchgeführt?

Nach dem Auskundungstermin wird von unserem Partner Glasfaser Nordwest der Termin für den Bau des Hausanschlusses abgestimmt. Für die Installation der Glasfaser-Anschlussdose muss der Eigentümer bzw. der Vermieter vor Ort sein.

Ich habe eine Wohnung gemietet. Kann ich für diese Glasfaser beauftragen?

Ja, denn die Voraussetzung für den Glasfaser-Anschluss ist nur der Abschluss eines Glasfaser-Tarifs bei swb. Daraufhin holt Glasfaser Nordwest die Zustimmung des Vermieters ein und stimmt weitere Termine direkt mit diesem ab.

Kann ich auch einen eigenen Router am Glasfaseranschluss anschließen?

Im Rahmen der Routerfreiheit können Sie auch einen eigenen Router an Ihrem Glasfaseranschluss betreiben. Eine genaue Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier.

Welche Kosten kommen für den Glasfaseranschluss auf mich zu?

Für den direkten Glasfaseranschluss entstehen Ihnen keine Kosten. Sie zahlen nur für den gebuchten Glasfaser-Tarif.

Was wird wo im Gebäude installiert?

Der Hausanschlusspunkt wird dort platziert, wo die Glasfaser ins Haus geleitet wird – das ist meistens im Hauswirtschafts- oder Technikraum im Keller oder Erdgeschoss. Im Einfamilienhaus wird in der Nähe des Anschlusspunktes der Glasfaser- Anschlussdose montiert.

Innerhalb eines Mehrfamilienhauses variiert die Verlegung bis in die Wohnung durch die örtlichen Gegebenheiten. Teilweise können vorhandene Leerrohre für die Verteilung innerhalb des Gebäudes genutzt werden oder es werden nachträglich Aufputz-Lösungen installiert. In den Wohnungen wird die Glasfaser-Anschlussdose in der Nähe der Telefondose montiert.

Muss ich meinen bestehenden Internetvertrag selbst kündigen?

Gerne übernimmt swb die Kündigung Ihres Vertrags. Damit ist ein nahtloser Übergang sichergestellt. Sie können aber auch Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen – ein nahtloser Übergang ist in dem Fall nicht gewährleistet.

Wie funktioniert der Wechsel meines Anbieters?

swb wird über die Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses durch Glasfaser Nordwest informiert. Anschließend wenden wir uns an Ihren bestehenden Anbieter zur Umstellung und Kündigung Ihres Internet-Anschlusses. Sobald der mögliche Zeitpunkt zum Wechsel geklärt ist, stellen wir zu diesem Termin Ihren Vertrag um.

Ich habe gerade einen neuen Internetvertrag abgeschlossen. Muss ich jetzt zwei Jahre auf Glasfaser warten?

Wenn Sie bereits Internet-Kunde von swb sind, können Sie direkt in einen Glasfaservertrag wechseln, sobald der Anschluss fertig ist. Wenn Sie Ihren Anschluss bei einem anderen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen haben, können Sie erst nach Ende der Laufzeit Ihres Vertrags dort zu swb Glasfaser wechseln.

Kann ich meine Telefonnummer(n) und/oder E-Mail-Adresse(n) behalten?

Die Telefonnummer kann übernommen werden. Wenn Sie bereits Kunde bei swb sind, können Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse weiterhin verwenden. Für die Mitnahme Ihrer E-Mail-Adresse müssen Sie bei Ihrem vorherigen Telekommunikationsanbieter nachfragen.

Ist es möglich, ohne Bestellung eines Glaserfaserproduktes einen Glasfaseranschluss zu bekommen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Buchung eines Glasfaser-Tarifs ist Voraussetzung für die Erschließung des Gebäudes mit einem direkten Glasfaser-Anschluss.

Mit welchen Bauarbeiten auf dem Grundstück muss ich rechnen?

Die Immobilie wird in der Regel unterirdisch mit einer Erdrakete an das bereits gebaute örtliche Netz angeschlossen. Es wird lediglich für den Hausanschlusspunkt, also die Einführung der Glasfaser in das Haus, ein Aushub an der Gebäudewand benötigt. In seltenen Fällen muss ein kleiner Graben bis zum Haus ausgehoben. Das Röhrchen, welches am Ende der Bauarbeiten bis in Ihr Haus gelegt wird, hat einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern. Je nach Situation vor Ort, werden diese Bauarbeiten innerhalb eines Tages.

Wird das Grundstück nach den Bauarbeiten wieder instand gesetzt?

Ja. Der ursprüngliche Zustand des Grundstücks wird durch das zuständige Bauunternehmen wiederhergestellt.

Können Mängel durch die Bauarbeiten entstehen?

Dank langjähriger Erfahrung der Glasfaser Nordwest-Ausbaupartner wird nach allen anerkannten Regeln der Technik und mit höchster Qualität gearbeitet. Es wird angestrebt, dass in allen Bereichen wieder der Ursprungszustand hergestellt wird. Für den Fall, dass es doch einmal einen Schaden gibt, wird das Ausbauunternehmen nachbessern.

Kann mein Grundstück mit Glasfaser erschlossen werden, auch wenn sich dort noch keine Immobilie befindet?

Sobald ein Grundstück erschlossen ist und die Hausanschlüsse für Strom und Wasser beauftragt sind, können Sie einen Glasfasertarif von swb buchen.

Mein Mieter möchte einen Glasfaseranschluss. Was bedeutet das für mich als Vermieter? Wenn ich weitere Immobilien in einem Glasfaserausbaugebiet besitze, kann ich meine Zustimmung für diese ebenfalls erteilen?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Ausbaupartner Glasfaser Nordwest per E-Mail: mehrfamilienhaus@glasfaser-nordwest.de, um weitere Details abzustimmen. Die einzelnen Wohneinheiten werden an das Glasfasernetz angeschlossen, sobald die jeweiligen Bewohner einen Glasfaser-Tarif bei swb gebucht haben.

Kann mein Mehrfamilienhaus ganzheitlich mit Glasfaser erschlossen werden, ohne dass die Anwohner Tarife buchen?

Ja, schicken Sie dazu eine Anfrage per E-Mail an Glasfaser Nordwest: mehrfamilienhaus@glasfaser-nordwest.de. Bitte beachten Sie: Bei einem solchen Ausbau entstehen zusätzliche Kosten.

Können alle Mieter vom Glasfaseranschluss meiner Immobilie profitieren?

Ja, wenn alle Mieter einen Glasfaser-Tarif buchen, werden alle Wohneinheiten mit Glasfaser versorgt werden. Wenn sich Ihre Mieter erst schrittweise für Glasfaser entscheiden, ist es auch möglich die Glasfaseranschlüssen nachträglich in den Wohnungen zu installieren.

Wurde Ihr Hausanschluss durch swb errichtet?

Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für AON Netze unterstützt. Eine telefonische Meldung der Modem ID ist hier nicht erforderlich.

Wie Ihr Glasfaseranschluss errichtet wurde, entnehmen Sie bitte Ihren Unterlagen/Auftragsbestätigungen. Haben Sie Ihren Router von uns erhalten, dann wurde bereits alles durch uns für Sie vorbereitet und Sie können den Router direkt in Betrieb nehmen. Eine Meldung der Modem-ID ist nicht erforderlich.

Wurde Ihr Hausanschluss durch Glasfaser Nordwest errichtet?

Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für GPON Netze unterstützt. Wichtig für Sie: Ihr Router muss nach erfolgter Schaltung in unserem System freigeschaltet werden. Melden Sie sich bitte hierfür unter 0421-3593884 und teilen Sie uns die Modem-ID ihres Routers mit.

Wie viele Glasfaseranschlüsse kann man im Einfamilienhaus bekommen?

In einem Einfamilienhaus wird von Glasfaser Nordwest nur eine dedizierte Glasfaser verlegt und eine Glasfaserdose installiert.

Infomaterial & Dokumente swb Glasfaser


Glasfaser von swb - Preise und Tarife

Preisliste Glasfaser (0,13 MB) Preisliste Glasfaser (0,16 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 100 - 24 Monate (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 12 Monate (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 24 Monate (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 24 Monate (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 24 Monate (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 12 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 24 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 24 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 12 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 24 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 12 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 24 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 12 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 24 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 12 Monate (2020) (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 1000 - 12 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 1000 - 24 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 150 - 12 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 150 - 24 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 25 - 12 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 25 - 24 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 300 - 12 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 300 - 24 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 75 - 12 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb GIGAglas 75 - 24 Monate - Für Vertragsverlängerungen nach dem 1.12.2021 (0,21 MB)

Glasfaser von swb - Anträge und Aufträge

Glasfaser von swb - Archiv

Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 12 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 12 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 1000 - 24 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 12 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 12 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 150 - 24 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 12 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 12 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 300 - 24 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 12 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 12 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 500 - 24 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,21 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 24 Monate - gültig bis 30.11.2021 (0,2 MB) Produktinformationsblatt swb Glasfaser 75 - 24 Monate - gültig bis 30.04.2023 (0,21 MB)
Bei Fragen rund um Glasfaser von swb
Kontakt Glasfaser
T 0421 359 3884
Mo. – Fr. 7.00 – 20.00 Uhr
Sa. 8.00 – 16.00 Uhr