Bremerhaven, Donnerstag, 01. August 2019

swb präsentiert den „Tag des Wassers“ am 4. August auf dem Hans-Scharoun-Platz

Ein Tag für die ganze Familie steht an: Am Sonntag, 4. August 2019, veranstaltet swb den traditionellen „Tag des Wassers“ auf dem Hans-Scharoun-Platz. Von 11 bis 17 Uhr können sich alle Besucher mit dem Thema Trinkwasser beschäftigen. swb lädt kleine und große Besucher ein, an verschiedenen Aktionsständen zu spielen, zu basteln und zu experimentieren. Jeder Besucher, der an mindestens fünf Aktionsständen teilgenommen hat, kann sich am Ende einen kleinen Preis aussuchen.

Ein bisschen handwerkliches Geschick ist gefragt am Stand „Flöße bauen“. Hier werden unter fachkundiger Anleitung aus Naturmaterialien kleine Flöße entstehen, die die Floßbauer natürlich behalten und mit nach Hause nehmen können. Richtig spannend wird es beim „Gold schürfen“: Wer findet zwischen Sand und Wasser die meisten Goldnuggets? Bunt wird es an dem Aktionsstand „Kinder schminken und Airbrush-Tattoos“, an dem aus Kindern glitzernde Schmetterlinge oder gefährliche Spidermen werden. Das Ergebnis kann dann in der „Fotobox“ verewigt werden.

Geschicklichkeit benötigen die Besucher beim „Wasser zielen“ und „Wasser spritzen“. Beim „Fische angeln“ und den „Riesenseifenblasen“ werden auch schon die ganz kleinen Besucher erfolgreich sein. Kreativität ist an dem Aktionsstand „Wasser-Klatsch-Folien“ gefordert: Mit Tusche entstehen eindrucksvolle Bilder, die dann, sicher verschweißt in fester Kunststofffolie, zu Hause als Tischsets genutzt werden können.

Und wer sich einmal so richtig austoben will, der kann dies auf der „Hüpfburg“ tun oder – mit ein bisschen mehr Konzentration, Geschicklichkeit und Spannkraft – beim „Surf-Simulator“: Oben bleiben auf einem sich bewegenden Surfbrett, und zwar so lange wie möglich, ist das Ziel. Klappt es nicht, kein Problem: Das Surfbrett ist von einem Luftkissen umgeben, damit die Surfer weich fallen.

„Herr Zauberer“ unterhält die Besucher zudem mit einer bunten Wasserzaubershow und knotet lustige Gebilde aus Luftballons. Bei all dem bunten Treiben steht die swb-Trinkwasserbar bereit, um die durstigen Teilnehmer mit gekühltem Trinkwasser zu erfrischen.

Alexander Jewtuschenko

Schifferstraße 36-40
alexander.jewtuschenko@swb-gruppe.de

Seifenblasen in allen Größen gibt es beim ,,Tag des Wassers"