Bremen, Donnerstag, 07. November 2019

Kita Glühwürmchen eröffnet

Die Kindertagesstätte Glühwürmchen auf dem wesernetz-Betriebsgelände in Woltmershausen leuchtet, sprich, seit heute ist sie ganz offiziell eröffnet. Für den Neubau hat Bauherr wesernetz, der Netzbetreiber von swb, 2.400 Quadratmeter des Firmenareals öffentlich zugänglich gemacht. Die Anschrift der Kita lautet Am Gaswerk 39, 28197 Bremen.

Auf 800 Quadratmetern innen und 1.600 Quadratmetern außen wird ab sofort gespielt, getobt und gelernt. Damit alles von fachkundiger Hand geführt wird, hat swb „Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH“ aus Kassel als Träger gewinnen können.

20 Krippen- und Kindergartenplätze gibt es in der Anfangsphase. Aktuell betreuen Kita-Leiterin Frauke Jacobs und ihr Team aus sieben pädagogischen Fachkräften die Glühwürmchen-Kinder in zwei Gruppen, im Frühjahr 2020 kommen zwei weitere und auch weiteres Fachpersonal hinzu. In den dann vier Gruppen gibt es Plätze für insgesamt 60 Mitarbeiter- und Stadtteilkinder (20 Plätze für Krippen- und 40 Plätze für Kindergartenkinder) ab einem Alter von sechs Monaten bis zu ihrer Einschulung.

Olaf Hermes, swb-Vorstand Personal: „Wenn eine Idee Realität wird, ist das ein wunderschönes Gefühl für alle Beteiligten. Der Bau einer Kindertagesstätte war eine Herausforderung, die wir mit Blick auf das Ziel tatkräftig angegangen sind. Denn in die Zukunft der Kleinen zu investieren bedeutet in der Gegenwart, Eltern das gute Gefühl zu geben, den Nachwuchs tagsüber gut versorgt zu wissen. Vor allem für Mütter ist das nach der Elternzeit eine sichere Ausgangsbasis für die Rückkehr in den Beruf.“

Um bei Mitarbeitenden – jetzigen und künftigen – als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, zählt schon lange nicht mehr nur das Gehalt. „In mittlerweile 80 Prozent unserer Gespräche erleben wir, wie wichtig Bewerbern die Rahmenbedingungen ihres potenziellen neuen Arbeitsverhältnisses sind. Gerade die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist essentiell, eine gesellschaftliche Verantwortung. Dass wir diese Form der Unterstützung auch Familien aus dem Stadtteil anbieten können, macht das Kita-Projekt für uns richtig rund“, so Hermes weiter.

Grundsätzlich ist die Kita an die im Land Bremen gültigen Vorgaben und Rahmenbedingungen gebunden. Dadurch und weil die Eröffnung zum 1. November erfolgt ist, werden die 20 für Stadtteilkinder freigehaltenen Plätze erst 2020 dazu kommen. Für die Vergabe gelten die üblichen Fristen. Alle Informationen gibt es unter www.swb.de/kita und direkt beim Träger in Kassel, „Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH“, Frau Darja Malsam, Tel. 0561 7818437, E-Mail dmalsam@e-impuls.de

Kita-Eröffnung
Robert Stümpke
Olaf Hermes (swb-Vorstand Personal), Axel Antons-Eichner (Regionaler Geschäftsleiter Nord, Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH), Frauke Jacobs (Kita-Leiterin), Thomas Neumann (Referatsleiter Kita-Planung und Kita-Finanzierung, Vertreter der Bildungssenatorin, v.l.) bei der Eröffnung.
Medienartikel Download Bild
Download – JPG / 2000x1334 Pixel (1,50 MB)