avatar youtube twitter facebook rss bubble-blue file-pdf instagram arrow-up check plus bubble-blue login meinswb cellphone phone tv heat water ico-emergency ico-cer ico-docx ico-jpg ico-mp3 ico-p7b ico-pdf ico-png ico-xlsx ico-zip ico-blanco
Pressemitteilungen
swb-Presseinformation
Bremen, Montag, 17. Dezember 2018

swb-Vorstand wieder komplett – Olaf Hermes neuer Vorstand Vertrieb und Personal

Olaf Hermes (48) ist vom swb-Aufsichtsrat zum Vorstand Vertrieb, Personal und IT bestellt worden. Er folgt auf Frank Priewe, der zum 30. Juni 2018 aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Es ist angestrebt, dass Olaf Hermes seine Aufgaben bei swb spätestens zum 1. Juni 2019 übernimmt.

Hermes ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG (REWAG). In dieser Funktion hat er mit dem Unternehmen in den vergangenen Jahren trotz schwieriger Marktbedingungen erhebliches Wachstum erreicht. Von 2009 bis 2013 war Olaf Hermes als Prokurist und Bereichsleiter für Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerken in Leipzig verantwortlich für das gesamte Vertriebsportfolio, von ökologischen Produkten und Projekten bis zu Energie-Effizienz-Dienstleistungen. Davor war der Diplom-Ökonom elf Jahre in vertriebs- und strategienahen Führungspositionen innerhalb des RWE-Konzerns und dessen kommunalen Beteiligungsgesellschaften tätig.

„Olaf Hermes hat uns mit seiner Bandbreite an Know-how im Energiesektor überzeugt. Er verfügt über umfassende Vertriebserfahrung und bringt aus seinen vorhergehenden Tätigkeiten darüber hinaus Personal- und IT-Expertise mit. Mit Konzernstrukturen kennt sich Olaf Hermes ebenso aus, wie mit den Herausforderungen der Energiewende und der Digitalisierung. Wir sind froh, ihn aus dem Süden der Republik in den hohen Norden holen zu können“, so der Vorsitzende des swb-Aufsichtsrats Stefan Dohler.

„Wir freuen uns über die Entscheidung für Olaf Hermes, der uns für die anstehenden Themen im Vertrieb und in den Bereichen Personal und IT mit seiner Qualifikation unterstützen wird. Mit ihm als Impulsgeber zur Strategieumsetzung wollen wir in den kommenden Jahren viel erreichen“, so swb-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Köhne.

Die Arbeitnehmervertreter begrüßen die Wahl ebenfalls: „Wir haben den Auswahlprozess von Anfang an konstruktiv begleitet und sind sehr froh, dass wir Olaf Hermes für uns gewinnen konnten. Er verfügt über eine breitgefächerte energiewirtschaftliche Erfahrung und hat uns vor allem durch seine Kompetenz in Personalthemen überzeugt, die er in seinen bisherigen Positionen u.a. im Bereich von Tarif- und Interessenausgleichsverhandlungen und Umstrukturierungen wiederholt unter Beweis gestellt hat“, so Sigrid Flegel, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Vertreterin der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat.

Olaf Hermes: „Ich konnte in den letzten Jahren viele Erfahrungen in der Energiewirtschaft sammeln, die ich künftig bei swb und im schönen Bremen einbringen möchte. swb ist ein breit aufgestellter Energie- und Telekommunikationsdienstleister, das macht die Aufgabe für mich besonders reizvoll. Wie für alle in der Branche gibt es viele Herausforderungen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen swb weiter zu entwickeln und für diese Aufgaben erfolgreich aufzustellen.“

Das neue Vorstandsmitglied wurde am 13. November 1970 in Essen geboren und lebt derzeit in Regensburg.

Kontakt:

Dr. Angela Hünig
swb AG
Unternehmenskommunikation

Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2105
F 0421 359-3911
angela.huenig@swb-gruppe.de

Downloads

Neuer swb-Vorstand
swb AG
Olaf Hermes wird neuer swb-Vorstand Vertrieb, Personal und IT
Olaf Hermes neuer swb-Vorstand
Download – JPG / 4515x3424 Pixel (4,94 MB)