Bremen, Freitag, 03. Juli 2020

swb beteiligt sich an #stophateforprofit

Vielfältigkeit und ein offenes, gleichberechtigtes Miteinander sind für swb elementare Werte, für die wir nachhaltig einstehen und die wir engagiert vertreten. Aus dieser Haltung heraus haben wir vor einigen Jahren auch die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Daher haben wir uns jetzt entschlossen, bereits seit dem 1. Juli 2020 keine Werbeplatzierungen bei Facebook und Instagram vorzunehmen und das hierfür geplante Budget für dieses Jahr insgesamt um 50 Prozent zu reduzieren.

Wir sehen den Konzern Facebook in der Pflicht, den Schutz
aller Menschen vor Diskriminierung, aus welchen Gründen auch immer, verlässlich zu gewährleisten. Wir werden das Engagement von Facebook hier weiter beobachten und erst bei einer glaubwürdigen Steigerung des Diskriminierungsschutzes wieder im ursprünglich geplanten Umfang auf den sozialen Netzwerken des Konzerns bezahlte Werbeinhalte platzieren.