Information und Anleitung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Wie kann ich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?
Schritt 1:
Nach dem Login in „Mein swb“ klicken Sie im Bereich „Logins & Sicherheit“ auf das Kästchen „Zwei-Faktor-Authentifizierung“.

Schritt 2:
Hier können Sie jetzt durch Klick auf den Link einen „Neuen Faktor anlegen“ – also den zweiten Faktor. Es besteht aber auch die Möglichkeit bereits zuvor angelegte Faktoren einzusehen oder weitere hinzuzufügen.

Schritt 3:
Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Faktoren. Suchen Sie Ihre komfortabelste heraus und bestätigen Sie Ihre Wahl mit „weiter“.

Option a)
App-Authentifizierung: Für diese Methode benötigen Sie eine App wie z.B. den „Google Authenticator“ oder die App „Twillo Authy“ – beide zu finden im Google Play Store oder im Apple App Store. Falls noch nicht geschehen, richten Sie die App den Anweisungen der Herausgeber entsprechend ein. Zur Nutzung als zweiten Faktor scannen Sie den angezeigten QR-Code und gehen danach „weiter“.

Option b)
E-Mail zur Authentifizierung: Beachten Sie bitte die Anweisung im Pop-Up-Fenster.
Option c)
SMS zur Authentifizierung: Beachten Sie bitte die Anweisung im Pop-Up-Fenster.
Nach erfolgreicher Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, melden Sie sich ab jetzt mit doppelter Sicherheit an und sind geschützt vor Hackern:
- Geben Sie ihr aktuelles Passwort ein. Dies wird direkt vom System geprüft.
- Nach erfolgreicher Prüfung werden Sie aufgefordert das Kennwort für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzutragen. Dieses Kennwort wurde Ihnen je nach ausgewählter Methode in der App, per E-Mail oder per SMS bereitgestellt.