Bremen, Mittwoch, 27. November 2019

swb-Spendenplattfrom: Gemeinsam Gutes tun – Kunden entscheiden mit

Seit Mitte Oktober ist die swb-Spendenplattform "swb bewegt" online. Die Idee: Um künftig gemeinsam etwas Gutes im Land in Bewegung zu bringen, können Projektträger über die Plattform eine Förderung von swb bekommen, und Kunden entscheiden mit, in welcher Höhe ein Projekt unterstützt werden soll.

So funktioniert die swb-Spendenplattform
Bewerben um eine Förderung funktioniert so, dass Projektträger, gemeinnützige Institutionen und Vereine im Land Bremen ihr Projekt per Text, Bild und Video auf der Plattform vorstellen. swb prüft die eingehenden Bewerbungen und gibt ausgewählte Projekte für die Spendenplattform frei. Innerhalb eines festgelegten Zeitraums von 30, 45 oder 60 Tagen sind swb-Kunden dann aufgerufen, virtuelle Euros zu vergeben. Dazu setzen sie kein eigenes Geld, sondern eine Art Spendengutschein ein. Der Gutschein besteht aus einem Zahlencode und hat einen virtuellen Wert von 10 Euro, die ausschließlich auf der Plattform gültig sind. Einen Gutschein erhalten alle Kunden, die sich für den swb-Online-Newsletter registrieren (unter swb.de/newsletter).

Der Spendenfortschritt ist transparent auf einer Pinnwand verfolgbar, ebenso die spätere Entwicklung des geförderten Projekts. Alle Bedingungen zu Bewerbung und Bewertung finden Sie unter www.bewegt.swb.de.