Bremen, Mittwoch, 19. August 2020

swb-Marathon 2020: Veranstalter und Sponsor sagen Lauf ab

Der swb-Marathon wird 2020 nicht stattfinden. Buchstäblich bis zur letzten Minute haben die Veranstalter an dem Hygiene- und Abstandskonzept gearbeitet, das die Austragung des swb-Marathons zu Corona-Zeiten möglich gemacht hätte. Letztendlich aber gab die aktuelle Entwicklung der Covid-19-Fallzahlen den entscheidenden Ausschlag, die für den 4. Oktober 2020 geplante Laufveranstaltung abzusagen.

Veranstalter Utz Bertschy und Andreas Dobrawa: „Niemand kann die Entwicklung der Infektionskurve für die verbleibenden Wochen bis zum 4. Oktober voraussehen. Somit ist es auch nicht möglich, das Ansteckungsrisiko für Läufer, Helfer und Zuschauer zu bewerten und in ein Konzept einfließen zu lassen, das den Schutz aller bis hin zur Kontaktnachverfolgung garantieren kann.“

Hauptsponsor swb unterstützt das verantwortungsvolle, offene Herangehen des Organisationsteams an die Situation. „Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten ist das oberste Ziel. Damit steht und fällt aus unserer Sicht die Durchführbarkeit der Lauf-Großveranstaltung. Da dieser Schutz derzeit nicht gewährleistet werden kann, haben wir uns jetzt gemeinsam zur Absage durchgerungen“, sagt swb-Vorstand Olaf Hermes. „Dem Team um Utz Bertschy und Andreas Dobrawa gebührt großer Dank für die Konzeptvarianten und den nimmermüden persönlichen Einsatz für die auch für Bremen wichtige Breitensportveranstaltung.“

Weitere Stimmen zur Absage des Sport-Großevents sind auf www.swb-marathon.de veröffentlicht.

Wer Utz Bertschy kennt weiß, dass die eine oder andere Idee in zukünftigen Konzepten umgesetzt werden wird. Kurz, die Planung für 2021 läuft bereits.