avatar youtube twitter facebook rss bubble-blue file-pdf instagram arrow-up check plus bubble-blue login meinswb cellphone phone tv heat water ico-emergency ico-cer ico-docx ico-jpg ico-mp3 ico-p7b ico-pdf ico-png ico-xlsx ico-zip ico-blanco
swb der familienfreundliche Arbeitgeber
Beruf und Familie bei swb

swb – der familienfreundliche Arbeitgeber

Die Balance zwischen Beruf, Familie und Privatleben zu halten, kann für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eine Herausforderung sein. Wir als Unternehmen haben es uns zur Aufgabe gemacht eine beständige Atmosphäre für unsere Mitarbeiter zu schaffen, die diese Balance möglich macht. Dass uns das gelingt, zeigt das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, das die swb AG 2017 zum vierten Mal erhielt. Das Siegel „Ausgezeichnet familienfreundlich“ würdigt unsere familien- und lebensphasenorientierten Angebote damit langfristig.

Susanne Jung, Bereichsleiterin Personal bei swb sagt dazu: „Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit und Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Wir haben Rahmenbedingungen geschaffen, die es ermöglichen, persönliche und betriebliche Belange immer besser in Einklang zu bringen. Hierbei gilt: Individualisierte Angebote sind heute weder Luxus noch klassische Vereinbarkeitsangebote für Frauen. Immer mehr Mitarbeiter möchten anders arbeiten und leben. Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen, wenn wir den Fach- und Führungskräftebedarf von morgen decken möchten.“ 

Darum hat swb umfassende familien- und lebensphasenorientierte Angebote entwickelt , dazu gehören u.a.

  • Lebensphasenorientierte Arbeitszeitmöglichkeiten (z.B. nebenberufliche Weiterbildungsmaßnahme, Betreuung der Kinder, Pflege der Eltern)
  • Mobiles Arbeiten
  • Nutzen der betrieblichen Kinderbetreuung swb-KITA „Glühwürmchen“ (Start ab 01.11.19)
  • Eltern-Kind-Büro
  • Informations- und Beratungsmöglichkeiten
  • Notfallmappe (Dokumentencheckliste für den Ernstfall)
  • Betriebliche Sozialberatung

Nicht nur menschlich, auch betriebswirtschaftlich sind Vereinbarkeitsangebote sinnvoll. Aus diesem Grund möchten wir uns auch weiterhin neuen Herausforderungen und Chancen, die sich zum Beispiel aus der Digitalisierung ergeben, stellen, damit unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterhin gern und engagiert bei der swb AG arbeiten.

Werde auch du ein Teil unseres Teams!