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Unser Service swb Kommunikation für Geschäftskunden

Wir beantworten Ihnen sämtliche Fragen rund um das Thema Kommunikation. Egal ob Sie Infomaterialien und Dokumente zu unseren Kommunikations-Produkten suchen, einen Rückruf für ein Gespräch wünschen oder sich über unseren Installationsservice informieren möchten, wir machen es Ihnen einfach. Mit dem folgenden Filtermenü können Sie aussagekräftige Schlagworte auswählen und so unsere Service-Einträge sortieren. So werden nur die für Sie relevanten Informationen angezeigt.

Falls Sie Ihre Themen nicht finden können, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Schreiben Sie uns, wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wie können wir Ihnen helfen?


Weitere Themen zu swb Kommunikation für Geschäftskunden


Die wichtigsten Themen Für Sie zusammengefasst

Call-Back - Unser Rückrufservice für Geschäftskunden

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen zu unseren Angeboten? Gerne rufen wir Sie in der Zeit von Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr zurück.

Hier gelangen Sie zu unserer Terminvereinbarung. Sie geben ganz einfach Ihr Anliegen und die gewünschte Rückrufzeit an, und wir rufen Sie zu dem vereinbarten Termin an.

Festnetz und Internet von swb

swb – ausgezeichnete Service-Qualität

swb ist auch bei Service-Leistungen ganz in Ihrer Nähe, wir sind bei Ihnen vor Ort.Hier finden Sie eine Auswahl an speziellen Service-Leistungen für Festnetz-Telefonie und Internet DSL von swb.

Ihre swb Installationsservices*

  • Installation eines von uns vertriebenen ADSL-Endgerätes
  • Installation des Splitters für ein Telefon-Endgerät bzw. Installation des Splitters und des NTBA
  • Konfiguration des ADSL-Zugangs auf Ihrem PC über Kabel oder über WLAN
  • Einrichten einer E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm "Microsoft Outlook®" oder "Microsoft Outlook Express®"
  • Einweisung in die Nutzung der Systeme
  • u. v. m.

Auch nach der Installation – swb ist für Sie da*

  • Kostenfreie Hotline für Geschäftskunden 0800 8894000
  • Kostenfreie Störungshotline für Geschäftskunden 0800 8893000 (24 h – auch am Wochenende)
  • Kompetente technische Unterstützung bei Ihnen vor Ort durch den swb Fieldservice
  • 24 h am Tag, 7 Tage pro Woche Netzmanagement im Network Operation Center (NOC)
  • u. v. m.

Auswahl möglicher Service-Zusatzleistungen gegen Aufpreis*

Auswahl möglicher Service-Zusatzleistungen gegen Aufpreis*Zusätzliche Verkabelung sowie Wand- und DeckendurchbrücheVersetzen von TelefonsteckdosenKonfigurieren eines Internetzugangs auf jedem weiteren PCInstallieren von Virenprogrammen und Firewall-LösungenEinrichten von Servicerufnummern, z. B. für Ihre Kunden-Hotline u. v. m.

* Für swb Serviceleistungen entstehen unter Umständen zusätzliche Kosten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater.

Ultimo Abrechnung - Auf den Tag genau

Wann wird mein Smartphone freigeschaltet?

Die Freischaltung der SIM- Karten erfolgt in der Regel nach erfolgreicher Bonitätsprüfung und Weitergabe an Vodafone innerhalb eines Tages.

Wen informiere ich, wenn mein Endgerät noch nicht freigeschaltet ist?

Informieren Sie die Info-Hotline Mobilfunk unter 0800 899-4000.

Consulting - Leistung durch Nähe

Leistung durch Nähe – swb Telekommunikation für Geschäftskunden

Unter dem Markendach swb ist die EWE TEL GmbH Ihr starker Komplettanbieter für Telekommunikations- und IT-Services in Bremen und Bremerhaven. Aus einer Hand bieten wir Ihnen ein vollständiges, hochmodernes und leistungsstarkes Portfolio in den Bereichen Festnetz/Internet, Mobilfunk, TK-Anlagen, Standortvernetzungen und IT-Dienste.

Immer am Puls aktueller technologischer Entwicklungen, kennen wir dabei die Regionen mit ihrer jeweiligen Geschäftswelt und legen viel Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden. Durch fundiertes Fachwissen und persönliche Erfahrungen können wir unsere Leistungen jederzeit genau auf die individuellen Anforderungen abstimmen. Das überzeugt: Rund 96.000 zufriedene Geschäftskunden betreuen wir inzwischen gemeinsam mit der Marke EWE (Weser-Ems, Weser-Elbe, Ostwestfalen-Lippe und Brandenburg) sowie der Marke osnatel (Osnabrück und Kreis Steinfurt). Darüber hinaus hält die EWE TEL GmbH 100-Prozent-Beteiligungen an den Tochtergesellschaften BCC (Braunschweig), BREKOM (Bremen) und Telta (Eberswalde). Die EWE TEL GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Energieunternehmens EWE AG.

Consulting-Lösungen für Finanzdienstleister

Techhnologiewandel und Konzentrationstendenzen definieren aktuell den Markt von Banken, Sparkassen und Privatbanken in Deutschland. Auf die damit verbundenen Anforderungen des Marktes haben wir mit einem speziellen Angebot exklusiv für Finanzdienstleister reagiert. Das ITK- Produktportfolio umfasst hier Datennetze, Festnetztelefonie, Mobilfunk und Produkte im Informations- und Kundenmanagement. Individuelle Lösungen im Bereich TK-Anlagen, WAN-, LAN- und Firewallservices runden das Angebot ab.Mehr als 150 Banken, Sparkassen und Privatbanken in unserem Netzgebiet nutzen bereits unsere maßgeschneiderten Produkte.

Ihre Vorteile

  • langjährige Branchenkenntnisse
  • erhöhte Servicequalität
  • Bündelung von bankfachlichem und technischem Know-How
  • Revisionssicherheit
  • von Rechenzentren freigegebene Produkte
  • Lösungen aus einer Hand (z.B. Kopplung von Daten, Sprache und Mobilfunk)
  • praxiserprobt
  • branchenspezialisiert
Speedtest - Wie schnell ist Ihr Internet?

Sie möchten wissen, wie schnell Ihre Internet-Verbindung wirklich ist? Dann machen Sie unseren Test. Er dauert nicht länger als 1 Minute! Hierbei wird eine Testdatei vom Server geladen ("Download") und anschließend wieder zum Server zurück gesendet ("Upload").

In Verbindung mit der dafür benötigten Zeit errechnet unser Speedtest die Download- bzw. Upload-Rate.

Rufen Sie während des Tests keine anderen Webseiten auf oder laden Dateien herunter! Schließen Sie bitte alle Hintergrundprogramme wie E-Mail oder andere Web-Browser, um Störungen während der Messung zu vermeiden.

>>Zum Speedtest


Fragen zu All-IP? Wir tun unser bestes sie zu beantworten

Wie sicher und zuverlässig ist der IP-Anschluss von swb?

Bei swb können Sie auf Lösungen mit höchster Ausfallsicherheit zählen. Schon seit 2009 bieten wir auf IP basierende Festnetzanschlüsse an und verfügen daher über langjährige Erfahrung in der All-IP-Umstellung. DA Sie bei uns Internetanbindung und IP-Sprachanschluss aus einer Hand bekommen, wird die Kommunikation mit unseren Vermittlungssystemen nicht über das öffentliche Internet, sondern nur über den Backbone der swb geführt. Das sorgt zum einen für hohe Sicherheit und zum anderen für eine gleichbleibend hohe Qualität der Sprachkommunikation.

Bestens abgesichert mit swb

Die Vermittlungssysteme sind bei uns in mehreren swb-Rechenzentren installiert. Bei Ausfall eines Vermittlungssystems übernimmt automatisch ein anderes. Dies geschieht selbst bei Ausfall eine gesamten Rechenzentrums. Zusätzlich können Sie eine Notfallnummer hinterlegen, an die alle Anrufe weitergeleitet werden – so bleiben Sie immer erreichbar.

Bis wann muss umgestellt werden?

Mit swb können Sie sich ganz entspannt auf die Umstellung vorbereiten – wir garantieren Ihnen größtmögliche Planungssicherheit und sind eine Alternative zu Anbietern mit zwangsweiser Umstellung. Unsere klassischen ISDN-Produkte bieten wir auch für Neukunden noch bis Ende 2019 an und unterstützen die Technologie bis Ende 2022. So können Sie vorhandene ISDN-basierte Applikationen, wie zum Beispiel Ihre Alarmanlage, erst einmal ganz entspannt weiter nutzen.

Warum ist IP-Telefonie die Zukunft?

Die bisher eingesetzte Telefonie-Technik hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Sie wird den Ansprüchen einer digitalen Gesellschaft in zunehmendem Maße nicht mehr gerecht. So wird das sogenannte Festnetz in seiner bisherigen Form in Deutschland bald Geschichte sein. Denn die Technik der Datenübertragung hat sich weiterentwickelt und mit ihr die Art des Datenaustausches. Die Lösung: der Umstieg auf IP-Technologie mit mehr Leistung, Kapazität und Benutzerfreundlichkeit im Netz. Hier wird die Sprache in Datenpakete zerlegt und über das Internet übertragen. Alles, was Sie also in Zukunft zum Telefonieren brauchen, ist eine Internetverbindung.

Was passiert mit Ihrer vorhandenen Technik?

Sie möchten Ihre vorhandene ISDN-TK-Anlage weiter nutzen? Kein Problem. EWE bietet IP-Produkte mit ISDN-IP-Gateways. Dabei erhalten Sie einen speziellen Router, der nicht nur Ihren Internetanschluss, sondern auch den IP-basierten Sprachzugang terminiert. Diese Router sind speziell für unsere IP-Sprachanschlüsse getestet und daran angepasst – und stellen ISDN-S0- oder S2M-Schnittstellen für den Anschluss einer ISDN-TK-Anlage bereit. Das heißt für Sie: kein Konfigurationsaufwand.

Wenn Sie direkt in die neue IP-Welt einsteigen möchten, ist das selbstverständlich auch möglich. Wir zertifizieren unsere IP-basierten Sprachanschlüsse bei allen namhaften Herstellern von TK-Systemen. Ist Ihr Modell zertifiziert, können Sie es ohne Weiteres direkt mit unserem Softswitch verbinden.

Sie möchten wissen, ob Ihre TK-Anlage zukunftsfähig ist? Sprechen Sie uns einfach an. Unser Service steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie gerne von Beginn an bei der Umstellung.

Leidet die Sprachqualität?

Nein, im Gegenteil. Beim IP-Telefonieren wird die Sprache digitalisiert und in Datenpakete umgewandelt. Durch die Einführung von Quality of Service in den Netzen werden diese Sprachpakete bei der Datenübertragung immer bevorzugt. Damit liefert die IP-Technik optimale Sprachqualität und steht der ISDN-Sprachqualität in nichts nach. Außerdem gibt es modernere Codecs zur Wandlung der Sprache in Daten – beispielsweise steht mit G.722 ein HD Audio Codec zur Verfügung, der eine viel bessere Sprachqualität als ISDN bietet. Dadurch sind Stimmen bei der IP-Telefonie besonders klar und deutlich zu verstehen.

Welche Vorteile bietet IP-Telefonie?

Ein moderner IP-Anschluss

  • steigert die Effizienz: Sprachkanäle belegen Bandbreiten nur dann, wenn sie aktiv genutzt werden.
  • macht Ihre Kommunikation zukunftssicher: Computer, Smartphones, Tablets, Telefone, Faxgeräte, Videokonferenz-Systeme und Anrufbeantworter arbeiten auf Basis derselben Technologie: IP.
  • erhöht Ihre Flexibilität: Sprachkanäle können innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit flexibel hinzu- bzw. abbestellt werden. All-IP mit EWE
    Nutzen Sie die Vorzüge grenzenloser Kommunikation und steigern Sie durch größere Mobilität Ihre Erreichbarkeit – für beschleunigte Geschäftsprozesse und eine damit verbundene Produktivitätssteigerung.
Was muss bei der Einbindung von Sonderdiensten beachtet werden?

Vor einem Umstieg sollten Sie alle Geräte, wie zum Beispiel Hausnotruf- und Arztabrechnungssysteme, Zählerfernauslese, Gefahrenmeldeanlagen oder auch EC-Cash-Geräte, auf ihre IP-Kompatibilität prüfen. Ihr Ansprechpartner ist immer Ihr Diensteanbieter. Dieser kann sich bei Bedarf an swb wenden, um seinen Dienst zu testen. swb als Netzanbieter hat keinen Überblick darüber, welche Sonderdienste bei Ihnen eingesetzt werden. Wichtig ist daher, dass Sie im Vorfeld mit den Anbietern Ihrer Sonderdienste klären, ob der Dienst an einem IP-Anschluss betrieben werden kann und was zu beachten ist. Für viele Dienste gibt es bereits IP-fähige Austauschgeräte – zum Beispiel können EC-Cash-Geräte gegen eine IP-fähige Variante getauscht werden. Selbstverständlich ist die IP-basierte Anschlusstechnologie der swb VdS-zertifiziert und entspricht den hohen Sicherheitsstandards der Versicherungswirtschaft.

Ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen?

In vielen Fällen sparen Sie Kosten durch den Einsatz von IP-Telefonie, da hier mehrere Sprachverbindungen zusammen mit der Internetverbindung auf einer Leitung abgebildet werden können. Nutzen Sie beispielsweise bisher einen VDSL- und einen ISDN-Anlagenanschluss, wird es durch die Umstellung für Sie zukünftig günstiger, da Sie mit der IP-Telefonie nur eine einzige Leitung benötigen.

Ein Anschluss, der sich anpasst

In der Vergangenheit mussten Sie je nach Anforderungen einen oder mehrere ISDN-Anlagenanschlüsse buchen. Ein kurzfristiges Hinzu- bzw. Abbestellen von Anschlüssen war nicht möglich. Zukünftig sind Sie flexibler und können sich auch während der Laufzeit für mehr oder weniger Sprachkanäle entscheiden. Ihr Anschluss kann also einfach mit Ihrem Geschäft mitwachsen.


Infomaterial & Dokumente swb Kommunikation für Geschäftskunden

Kommunikation von swb - Broschüren und Infomaterial

Bedienungsanleitung - Länderliste (0,34 MB) Broschüre - swb IT-Dienste (2 MB) Broschüre - swb Standortvernetzungen (2,97 MB) Bedienungsanleitung - Mobilbox für "Einfach Mobil"-Kunden (0,54 MB) Broschüre - swb Managed Firewalls (2,54 MB) Installationsanleitung Hotspot (0,89 MB) Broschüre - swb Servicerufnummern (0,96 MB) Installationsanleitung - swb Hotspot (0,89 MB) Leistungsbeschreibung GK Hausanschluss (0,2 MB) Leistungsbeschreibung - swb Leased Line (0,16 MB) Leistungsbeschreibung - swb Multi Connect Anbindung (0,16 MB) Leistungsbeschreibung - swb Multi Connect Basisplattform (0,15 MB) Leistungsbeschreibung - swb Multi Connect xDSL Anbindung (0,23 MB) Leistungsbeschreibung - TK-Anlagen (0,19 MB) Broschüre - swb Office Komfort (1,21 MB) Leistungsbeschreibung - DDoS-Schutz (0,18 MB) Leistungsbeschreibung - swb Colocate (0,16 MB) Leistungsbeschreibung - swb Managed Security: Dezentrale Firewall (0,16 MB) Leistungsbeschreibung - swb Managed Security: Zentrale Firewall (0,17 MB) Leistungsbeschreibung - swb WLAN Hotspot (0,05 MB) Leistungsbeschreibungen - Besondere Bedingungen swb Servicerufnummern (0,12 MB) Leistungsbeschreibung - Telefon- und Internetdienstleistungen (0,23 MB) Leistungsbeschreibung - swb business DSL (0,25 MB) Leistungsbeschreibung - swb Business Glasfaser (0,35 MB) Leistungsbeschreibung - swb Business Web Profi (0,22 MB) Leistungsbeschreibung - swb Proline (0,15 MB) Leistungsbeschreibung - swb Mobilfunkdienstleistungen (0,17 MB) Service Level Agreement Premium - Telefon- und Internetdienstleistungen (0,14 MB) Service Level Agreement - Telefon- und Internetdienstleistungen (0,13 MB) Schnittstellenbeschreibung nach § 5 FTEG - Veröffentlichung der Netzzugangsschnittstellen (0,05 MB) Liste Rufnummern mit Sonderdiensten (0,22 MB)

Unsere Kontaktinformationen

Kontakt Telekommunikation 
0800 889 4000
Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 Uhr