Symbol Service Kontakt Symbol Bus Symbol Telefon Hotline Symbol Bestätigung im grünen Kreis Symbol Kreuz quer Symbol mein swb Symbol Logo YouTube Symbol Logo Twitter Symbol Logo Facebook Symbol RSS-Feed Symbol PDF-Datei Symbol Logo Instagram Symbol Pfeil oben Symbol Strom Symbol Erdgas Symbol Glasfaser Symbol Festnetz DSL Symbol mehr Information Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil rechts Symbol Haushalt mit einer Personen Symbol Haushalt mit zwei Personen Symbol Haushalt mit drei Personen Symbol Haushalt mit vier Personen Symbol Post Symbol Pfeil unten Symbol Login Symbol mein swb Symbol Mobiltelefon Symbol Telefon Symbol Fernseher Symbol Wärme Symbol Wasser Symbol Notfall Symbol CER-Datei Symbol DOCX-Datei symbol JPG-Datei Symbol MP3-Datei Symbol P7B-Datei Symbol PDF-Datei Symbol PNG-Datei Symbol XLSX-Datei Symbol ZIP-Datei Symbol Anker Symbol Zirkuszelt Symbol Rakete Symbol Lupe Symbol Arbeitsplatz Symbol Umwelt Symbol Lupe rot Symbol Kalender Symbol Nadel Symbol Menü Symbol Landkarte Symbol Play abspielen Symbol Pause Symbol Absperrung Symbol Baustellenradar Symbol Ausrufezeichen im roten Kreis Symbol Zählerstand Symbol Vertrag kündigen Symbol Auswahl Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Uhrzeit Symbol Standort Symbol Kalender Symbol Ausrufezeichen im Dreieck Symbol Zusatzinformation Symbol lokales Gebiet Symbol LinkedIn
PK Glasfaser Onlinebonus 2560x503
Lichtschnelles Internet mit Glasfaser

Glasfaser-Ausbau: in Zukunft in Hochgeschwindigkeit surfen


Ihre wichtigsten Vorteile auf einen Blick:


So einfach kommen Sie an Glasfaser


1. Glasfaser-Paket wählen
Entscheiden Sie sich für Glasfaser 100, 300, 500 oder 1000 und erweitern Sie Ihr Paket auf Wunsch um Optionen wie Sicherheitspaket oder ZuhauseTV.
2. Angebot sichern
Wir leiten dann bei unserem Partner, der Glasfaser Nordwest, alles in die Wege, damit diese Ihr Zuhause so schnell wie möglich kostenlos an das Glasfaser-Netz anschließt.
3. Glasfaser-Vorteile genießen
Sie surfen mit ultraschneller und ultrastabiler Glasfaser-Technologie! Damit sind Sie für heutige und zukünftige Anforderungen an Ihre Internetverbindung bestens ausgestattet.
Glasfaser – jetzt hier in der Umsetzung

Der Ausbau schreitet voran: Bald auch in Ihrem Wohngebiet verfügbar


23. Mai, Lüssum-Bockhorn

19.00 - ca. 21.00 Uhr

Oberschule an der Lehmhorsterstraße
Lehmhorster Straße 5
28779 Bremen

Glasfaser-Ausbau: Die Zukunft beginnt schon heute


Bitte aktivieren Sie die Marketing-Cookies um hier ein Video anzusehen. Ein Aufruf des Videos führt dazu, dass Inhalte von YouTube nachgeladen werden. In diesem Rahmen erhält YouTube auch Ihre IP-Adresse, die technisch zum Abruf der Inhalte erforderlich ist. swb hat auf die weitere Datenverarbeitung durch YouTube grundsätzlich keinen Einfluss.

Cookies aktivieren

Ich habe ein Glasfaser-Produkt gebucht. Was passiert jetzt?

Nachdem Sie bei uns ein Glasfaser-Produkt gebucht haben, veranlassen wir bei unserem Partner Glasfaser Nordwest den Auftrag für den dazugehörigen Glasfaser-Hausanschluss. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, damit Glasfaser Nordwest mit Ihnen Kontakt aufnehmen und alle weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen kann. Wenn sie Mieter in der Immobilie sind, benötigen wir die E-Mail- Adresse Ihres Vermieters, damit Glasfaser Nordwest die Genehmigung für den Glasfaser-Hausanschluss einholen kann und einen Auskundungstermin abstimmen kann.

Ist es möglich, ohne Bestellung eines Glasfaser-Produkts einen Glasfaser-Anschluss zu bekommen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Buchung eines Glasfaser-Tarifs ist Voraussetzung für die Erschließung des Gebäudes mit einem direkten Glasfaser-Anschluss.

Welche Kosten kommen für den Glasfaser-Anschluss auf mich zu?

Für den direkten Glasfaser-Anschluss entstehen Ihnen keine Kosten. Sie zahlen nur für den gebuchten Glasfaser-Tarif.

Wie ist der Status meines Glasfaser-Ausbaus?

Den aktuellen Stand können Sie hier einsehen.

Wie kommt der Anschluss in meine Wohnung?

Unser Partner Glasfaser Nordwest setzt sich zwecks Terminabsprache für einen Auskundungstermin mit Ihnen bzw. dem Eigentümer der Immobilie in Verbindung. In dessen Rahmen werden alle baulichen Maßnahmen auf dem Grundstück und an der Immobilie besprochen und individuelle Anforderungen und Wünsche berücksichtigt, soweit technisch und organisatorisch umsetzbar. Jedoch müssen sich die ausbauenden Unternehmen an ein Konzept halten, um eine reibungslose und hochwertige Umsetzung der Maßnahmen zu erzielen. Umfangreiche Abweichungen von diesem Ausbaukonzept sind daher nicht möglich.

Ich habe eine Wohnung gemietet. Kann ich für diese Glasfaser beauftragen?

Ja, denn die Voraussetzung für den Glasfaser-Anschluss ist nur der Abschluss eines Glasfaser-Tarifs bei swb. Daraufhin holt Glasfaser Nordwest die Zustimmung des Vermieters ein und stimmt weitere Termine direkt mit diesem ab.

Wann werden die Ausbauarbeiten durchgeführt?

Nach dem Auskundungstermin wird von unserem Partner Glasfaser Nordwest der Termin für den Bau des Hausanschlusses abgestimmt. Für die Installation der Glasfaser-Anschlussdose muss der Eigentümer bzw. der Vermieter vor Ort sein.

Wie funktioniert der Wechsel meines Anbieters?

swb wird über die Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses durch Glasfaser Nordwest informiert. Anschließend wenden wir uns an Ihren bestehenden Anbieter zur Umstellung und Kündigung Ihres Internet-Anschlusses. Sobald der mögliche Zeitpunkt zum Wechsel geklärt ist, stellen wir zu diesem Termin Ihren Vertrag um.

Ich habe gerade einen neuen Internet-Vertrag abgeschlossen. Muss ich jetzt zwei Jahre auf Glasfaser warten?

Wenn Sie bereits Internet-Kunde von swb sind, können Sie direkt in einen Glasfaser-Vertrag wechseln, sobald der Anschluss fertig ist. Wenn Sie Ihren Anschluss bei einem anderen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen haben, können Sie erst nach Ende der Laufzeit Ihres Vertrags dort zu swb Glasfaser wechseln.

Muss ich meinen bestehenden Internet-Vertrag selbst kündigen?

Gerne übernimmt swb die Kündigung Ihres Vertrags. Damit ist ein nahtloser Übergang sichergestellt. Sie können aber auch Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen – ein nahtloser Übergang ist in dem Fall nicht gewährleistet.

Kann ich meine Telefonnummer(n) und/oder E-Mail-Adresse(n) behalten?

Die Telefonnummer kann übernommen werden. Wenn Sie bereits Kunde bei swb sind, können Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse weiterhin verwenden. Für die Mitnahme Ihrer E-Mail-Adresse müssen Sie bei Ihrem vorherigen Telekommunikationsanbieter nachfragen.

Mit welchen Bauarbeiten auf dem Grundstück muss ich rechnen?

Die Immobilie wird in der Regel unterirdisch mit einer Erdrakete an das bereits gebaute örtliche Netz angeschlossen. Es wird lediglich für den Hausanschlusspunkt, also die Einführung der Glasfaser in das Haus, ein Aushub an der Gebäudewand benötigt. In seltenen Fällen muss ein kleiner Graben bis zum Haus ausgehoben. Das Röhrchen, welches am Ende der Bauarbeiten bis in Ihr Haus gelegt wird, hat einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern. Je nach Situation vor Ort, werden diese Bauarbeiten innerhalb eines Tages.

Wird das Grundstück nach den Bauarbeiten wieder in Stand gesetzt?

Ja. Der ursprüngliche Zustand des Grundstücks wird durch das zuständige Bauunternehmen wiederhergestellt.

Kann mein Grundstück mit Glasfaser erschlossen werden, auch wenn sich dort noch keine Immobilie befindet?

Sobald ein Grundstück erschlossen ist und die Hausanschlüsse für Strom und Wasser beauftragt sind, können Sie einen Glasfaser-Tarif von swb buchen.

Was wird wo im Gebäude installiert?

Der Hausanschlusspunkt wird dort platziert, wo die Glasfaser ins Haus geleitet wird – das ist meistens im Hauswirtschafts- oder Technikraum im Keller oder Erdgeschoss. Im Einfamilienhaus wird in der Nähe des Anschlusspunktes der Glasfaser-Anschlussdose montiert.

Innerhalb eines Mehrfamilienhauses variiert die Verlegung bis in die Wohnung durch die örtlichen Gegebenheiten. Teilweise können vorhandene Leerrohre für die Verteilung innerhalb des Gebäudes genutzt werden oder es werden nachträglich Aufputzlösungen installiert. In den Wohnungen wird die Glasfaser-Anschlussdose in der Nähe der Telefon-Dose montiert.

Können Mängel durch die Bauarbeiten entstehen?

Dank langjähriger Erfahrung der Glasfaser Nordwest-Ausbaupartner wird nach allen anerkannten Regeln der Technik und mit höchster Qualität gearbeitet. Es wird angestrebt, dass in allen Bereichen wieder der Ursprungszustand hergestellt wird. Für den Fall, dass es doch einmal einen Schaden gibt, wird das Ausbauunternehmen nachbessern.

Mein Mieter möchte einen Glasfaser-Anschluss. Was bedeutet das für mich als Vermieter? Wenn ich weitere Immobilien in einem Glasfaser-Ausbaugebiet besitze, kann ich meine Zustimmung für diese ebenfalls erteilen?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Ausbaupartner Glasfaser Nordwest per E-Mail: mehrfamilienhaus@glasfaser-nordwest.de, um weitere Details abzustimmen. Die einzelnen Wohneinheiten werden an das Glasfaser-Netz angeschlossen, sobald die jeweiligen Bewohner einen Glasfaser-Tarif bei swb gebucht haben.

Können alle Mieter vom Glasfaser-Anschluss meiner Immobilie profitieren?

Ja, wenn alle Mieter einen Glasfaser-Tarif buchen, werden alle Wohneinheiten mit Glasfaser versorgt. Wenn sich Ihre Mieter erst schrittweise für Glasfaser entscheiden, ist es auch möglich die Glasfaser-Anschlüsse nachträglich in den Wohnungen zu installieren.

Kann mein Mehrfamilienhaus ganzheitlich mit Glasfaser erschlossen werden, ohne dass die Anwohner Tarife buchen?

Sobald ein Grundstück erschlossen ist und die Hausanschlüsse für Strom und Wasser beauftragt sind, können Sie einen Glasfaser-Tarif von swb buchen.

Glasfaser-Informationen für Vermieter


PK Glasfaser Mehrfamilienhaus 460x250
LP Glasfaser in Wohnungen 460x250

Derzeit ist noch nicht in allen Bremer Gebieten die Nutzung unserer Glasfaser-Tarife möglich. Wir informieren Sie aber gerne, sobald Ihr Wohngebiet für unsere Tarife verfügbar wird.

* Pflichtfeld

Hinweis: Ihre Angaben und die Einwilligung werden ausschließlich genutzt, um Sie über die Produktverfügbarkeit zu informieren.

Fußnoten


1)
Für Glasfaser 100, 300, 500 und 1000 ist ein geeigneter Glasfaser-Hausanschluss notwendig, für den weitere Kosten entstehen können. Das Angebot gilt nur für Privatkunden, die in den letzten 6 Monaten kein swb Glasfaser-Produkt hatten. Gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Mindestlaufzeit 24 Monate. Preise ab dem 7. Monat: Glasfaser 100 mtl. 39,99 €, Glasfaser 300 mtl. 49,99 €, Glasfaser 500 mtl. 59,99 €, Glasfaser 1000 ab dem 1. Monat mtl. 79,99 €. Standardgespräche in nat. Festnetze: 0 ct/Min., in nat. Mobilfunk-Netze: mit Mobilfunk-Flatrate 0,00 € monatlich; kein Call-by-Call. Einmaliger Bereitstellungspreis 59,99 €. Geeigneter Router vorausgesetzt.

2)
Soweit regional bei Ihnen verfügbar und technisch realisierbar.
3)

Der Hausanschlusspreis in Höhe von 0 € gilt nur für Privatkunden in ausgewählten Glasfaser-Gebieten, wenn für den Glasfaser-Anschluss ein Glasfaser-Produkt der EWE TEL GmbH bestellt wird. Für das Glasfaser-Produkt entstehen Kosten. Im Hausanschlusspreis inbegriffen ist die Verlegung einer Glasfaserleitung bis zum Hausübergabepunkt. Die Bereitstellung des Glasfaser-Hausanschlusses erfolgt durch die Glasfaser NordWest GmbH & Co KG, wenn der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung dem Ausbau nicht widerspricht und eine finale Prüfung den Ausbau bestätigt.


5)
Ein Produktwechsel zwischen den swb Glasfaser Produkten 100, 300 und 500 des aktuellen Portfolios ist nach Vertragsbeginn kostenlos möglich. Die Vertragslaufzeit und die Aktionsvorteile verlängern sich dabei nicht.

Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Angebot regional begrenzt verfügbar und vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit. Irrtümer vorbehalten. | Ein Angebot der EWE TEL GmbH, Am Weser-Terminal 1, 28217 Bremen.