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Lächelnde Frau sitzt mit ihrem Laptop und einer Tasse Kaffee auf dem Sofa
Wir erledigen das für Sie
Installationsservice von swb

Anschluss, Installation & Konfiguration


Die Service-Pakete im Detail

Tipp: Nutzen Sie mit einmaliger Anfahrt gleich mehrere Services aus Paket 1 bis 3.


Paket 1: "Zugang & Verbindung"

Voraussetzung für den Service "Zugang und Verbindung" ist die Bereitstellung eines Routers durch den Kunden. Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Anschluss und Verkabelung des vom Anbieter gelieferten oder vom Kunden bereitgestellten Routers
  • Grundeinrichtung der Internet-Einwahldaten und Telefonie, soweit keine automatische Konfiguration stattfindet
  • Prüfung der Funktion des Internetzugangs des bestellten Produktes, bei DSL-Anschlüssen vom Anschlusspunkt Linientechnik (APL), bei Glasfaser-Produkten ab Hausübergabepunkt (HÜP), jeweils bis zum Übergabepunkt in der Wohnung
  • Soweit notwendig: Umbau des Netzabschlusses gemäß der Spezifikation des Telekommunikationsproduktes, Rückbau vorhandener, aber nicht mehr benötigter Altkomponenten (wie Splitter, NTBA etc.)
  • Anschluss von bis zu vier Endgeräten (z.B. PC, Notebook, Tablet, ZuhauseTV-UHD-Receiver, Handtelefone; FireTV; SmartHome-Gerät) an den Router via WiFi, DECT oder LAN
  • Konfiguration von Rufumleitung und Telefonbuch; Rufnummernzuweisung auf dem Route
  • Anschluss einer TK-Anlage an den vom Anbieter gelieferten Router, ohne weitere Konfiguration der TK-Anlage

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Paket 2: "Einrichtung, Mail & Programme"

Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Anschluss von bis zu vier Endgeräten (z.B. PC, Notebook, Tablet, ZuhauseTV-UHD-Receiver, Handtelefone; FireTV; SmartHome-Gerät) mit dem Router via WiFi, DECT oder LAN inkl. Installation jeweils einer zugehörigen Anwendung/App pro Endgerät
  • Einrichtung von E-Mail-Postfächern und E-Mail-Adressen
  • Kurze Einweisung in die Nutzung des Online-Zugangs des Anbieters (Browser/E-Mail-Programm)

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Paket 3: "Erweiterung Netz vor Ort"

Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Installation eines Kabels (LWL-Patchkabel, CuDa) mit einer Länger von bis zu 10 Metern und Montage einer Anschlussdose
  • Erstellung eines Wand- oder Deckendurchbruchs
  • Aufbau eines WiFi-Netzes
  • Einbindung eines Access-Points (WLAN-Bridge, Repeater oder Switch)
  • Herstellen einer LAN-Ersatzlösung zur Überwindung von Etagen (via PowerLine oder WiFi-Mesh)
  • Diese Dienstleistung umfasst die Überlassung des folgenden Kleinmaterials: Ethernet-Patchkabel bis 10 Meter, Aufputzdose (TAE; Ethernet) und Kabelkanal bis 10 Meter (Kunststoff), 20 Meter gegen Aufpreis

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Paket 4: "Technik Individuell"

Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Telekommunikationsnahe Dienstleistungen, die nicht in dem Leistungsumfang der zuvor beschriebenen Installationsservices enthalten sind, z.B. kundenindividuelle technische Hilfestellungen wie Update des Routers
  • Übernahme von Mitwirkungspflichten des Kunden (z.B. Firmware-Update, Prüfaufträge), soweit die Mitwirkung nicht persönlich durch den Kunden zu erbringen ist.
  • Zeitumfang: 60 Minuten

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Flexible Servicezeiten für Ihren Installationstermin


Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Installationsservice


Kann ich den Installationsservice auch als Bestandskunde nutzen?

Ja, das ist nun ab 2023 möglich, sofern eine Schaltung Ihres Vertrages z. B. für ein Internetprodukt oder ZuhauseTV bereits erfolgt ist.

Kann ich den Installationsservice auch schon vor meinem Schalttermin beauftragen?

Ja, das ist möglich. Wir berücksichtigen Ihren Servicewunsch, sobald Ihr Schaltungstermin feststeht und kontaktieren Sie dann automatisch durch unsere Servicepartner.

Kann ich meinen Termin online stornieren?

Nein. Bitte rufen Sie uns dazu an oder kommen bei uns im Kundencenter vorbei.

Bis wann kann ich meinen Termin stornieren?

Melden Sie sich 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin bei uns oder beim Servicepartner, der mit Ihnen einen Termin schon vereinbart hat. Sollte die Technikerin oder der Techniker bereits zu Ihnen unterwegs sein, tragen Sie die dadurch entstandenen Mehrkosten. Eine Stornierung kann nur durch Sie, Ihren Ehepartner oder einer bevollmächtigen dritten Person erfolgen.

Welche Hardware sollte ich vor dem Termin zuhause haben?

Damit der Installationsservice seine Leistungen erbringen kann, sollten z. B. der neue Router oder der ZuhauseTV UHD-Receiver vor Ort sein. Sollte diese Hardware bei Ihnen zum Installationstermin nicht eingetroffen sein, melden Sie sich bitte 24 Stunden vorher bei uns.

Muss die Hardware zwingend bei swb gekauft sein?

Nein. Wir installieren bei Ihnen privat zuhause auch z. B. Router oder Repeater, die Sie selbst im Handel gekauft haben, sofern das technisch möglich ist und der Aufwand verhältnismäßig bleibt.

Welche Mehrkosten können auf mich zukommen?

Zusätzliche Arbeiten, die nicht in den Paketen 1-4 enthalten sind, erfolgen in angefangenen 15 Minuten-Arbeitseinheiten. Dafür berechnen wir Ihnen 24,99 € inklusive Mehrwertsteuer pro Arbeitseinheit zusätzlich zu den Paketpreisen.

Welche Pakete sollte ich buchen, wenn mein Hausübergabepunkt und meine FritzBox nicht auf der selben Etage in meiner Wohnung bzw. in meinem Haus liegen?

Befinden sich der Hausübergabepunkt und die IP-TK-Anlage/die FritzBox nicht auf derselben Etage (zum Beispiel mit HÜP im Keller und Fritzbox im Erdgeschoss) sollten Paket 1 und Paket 3 gebucht werden. Hintergrund: Paket 3 beinhaltet einen Wanddurchbruch.

Kontakt aufnehmen & Installationsservice buchen


Weitere Details finden Sie hier:

Fußnote


1)
Kann der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, trägt der Kunde die dadurch entstehenden Mehrkosten.