Anschluss, Installation & Konfiguration
Sie haben einen neuen Router bei uns oder im Handel gekauft, der nun angeschlossen werden muss? Oder Sie wollen das WLAN bei sich zuhause verbessern, damit der gestreamte Film genauso ruckelfrei läuft wie der Rasenmäher-Roboter im Garten? Kein Problem, wir kümmern uns darum. Was Sie dann noch tun müssen? Ganz einfach entspannt surfen, streamen, mailen und telefonieren.
Paket 1 "Zugang & Verbindung"
✔ Aufbau, Konfiguration und Funktionsprüfung Router
99,99 €1 |
Paket 2 "Einrichtung, Mail & Programme"
✔ Anschluss von bis zu 4 Endgeräten oder Installation von bis zu 4 Apps
49,99 €1 |
Paket 3 "Erweiterung Netz vor Ort"
✔ Anpassung des vorhandenen Leitungsnetzes 99,99 €1 |
Paket 4 "Technik Individuell"
✔ Technische Unterstützung für Arbeiten, die nicht in Paket 1-3 enthalten sind 94,99 €1 |
Die Service-Pakete im Detail
Tipp: Nutzen Sie mit einmaliger Anfahrt gleich mehrere Services aus Paket 1 bis 3.
Paket 1: "Zugang & Verbindung"@Model.QuestionTag>
Dieses Paket können Sie zum Beispiel buchen, wenn ein neuer Telekommunikationstarif bei Ihnen geschaltet wird (Neuschaltung/Produktwechsel) und Sie Unterstützung beim Anschluss des Routers bzw. eines anderen Endgeräts benötigen.
Voraussetzung für den Service "Zugang und Verbindung": Der Router wurde der Kundschaft bereitgestellt.
Diese Leistungen sind im Service inklusive:
- Anschluss bzw. Verkabelung des Routers sowie Einrichtung und Konfiguration der Telefonie (z. B. Rufnummernzuweisung oder Rufumleitung)
- Funktionsprüfung der Internetverbindung nach Einrichtung des Routers
- Umbau des Netzabschlusses (z. B. Tausch eines ONT-Einschubs bei Glasfaseranschluss) oder Rückbau vorhandener Altkomponenten wie Splittern o. ä.
- Anschluss von bis zu vier Endgeräten
- Verbinden von Endgeräten (z. B. Notebook, Tablet, ZuhauseTV-Receiver, Telefon, FireTV, SmartHome-Geräte) mit dem Router via Wifi, DECT oder LAN
- (Nicht unterstützt werden die Einrichtung des Sicherheitspakets (Virenschutz) von EWE, ein Windows-Update oder Ähnliches.)
Weitere Kosten:
- Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
- Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €
Paket 2: "Einrichtung, Mail & Programme"@Model.QuestionTag>
Dieses Paket können Sie zum Beispiel buchen, wenn Sie einen Laptop angeschafft haben und nun Unterstützung dabei benötigen, die Verbindung zum WLAN herzustellen, den Drucker einzurichten oder ein neues E-Mail-Programm mit Ihrer angestammten Mail-Adresse zu nutzen.
Diese Leistungen sind im Service inklusive:
- Anschluss von bis zu vier Endgeräten oder Installation von bis zu vier Apps
- Verbinden von bis zu vier Endgeräten (z. B. PC, Tablet, ZuhauseTV-Receiver, Telefon, FireTV, SmartHome-Geräte) mit dem Router via Wifi, DECT oder LAN inkl. Installation jeweils einer zugehörigen Anwendungen/App.
- Die Installation der Apps erfolgt ohne die Einrichtung der Benutzterdaten.
- Konfiguration E-Mail (Postfach & Adressen)
- Kurze Einweisung in die Nutzung des Online-Zugangs des Anbieters (z. B. E-Mail Programm, Browser oder Kundenportal-Zugang)
- (Nicht unterstützt werden die Einrichtung des Sicherheitspakets (Virenschutz) von EWE, ein Windows-Update oder Ähnliches.)
Weitere Kosten:
- Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
- Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €
Paket 3: "Erweiterung Netz vor Ort"@Model.QuestionTag>
Dieses Paket können Sie zum Beispiel buchen, wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, einen angeschlossenen Router in einen anderen Raum zu verlegen, ein schlechtes WLAN-Signal in Ihrer Wohnung zu verbessern oder Sie eine weitere Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) benötigen.
Diese Leistungen sind im Service inklusive:
- Anpassung des vorhandenen Leitungsnetztes: Kabelinstallation
- LWL-Patchkabel nach Aufpreis (siehe "weitere Kosten")
- Kupferdoppelader – bis zu 10 Meter LAN-Kabel und Montage einer Anschlussdose inkl. (Kosten ab 10 Meter siehe "Weitere Kosten")
- Ein Wand- oder Deckendurchbruch
- Aufbau eines Wifi-Netzes
- Einbindung von einem Repeater o. ä. in bestehendes WLAN-Netz
- Erstellung eines Accesspoint (WLAN-Bridge, Switch)
- Herstellen einer LAN-Ersatzlösung zur Überwindung von Etagen (via PowerLine oder Wifi-Mesh)
- Inkl. Kleinstmaterialien (Kabelkanalinstallation)
- Ethernet-Patchkabel
- Aufputzdose (TAE; Ethernet)
- Kabelkanal (Kunststoff)
Weitere Kosten:
- Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
- Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €
- Glasfaserkabel (LWL) mit engem Biegradius, 10 Meter Länge: 14,99 €
- Glasfaserkabel (LWL) mit engem Biegradius, 20 Meter Länge: 24,99 €
Paket 4: "Technik Individuell"@Model.QuestionTag>
Dieses Paket können Sie zum Beispiel buchen, wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, einen Fehler zu finden (den auch die swb-Störungshotline nicht identifizieren kann), Beschädigungen an der Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) zu reparieren oder es Probleme bei der Hausverkabelung gibt.
Diese Leistungen sind im Service inklusive:
- Zeitumfang: 60 Minuten
- Leistungen, die nicht in Paket 1-3 enthalten sind
- Übernahme der Mitwirkungspflichten der Kundschaft
- Voraussetzungen: Zugang muss gewährleistet sein, Zugangsdaten müssen vollständig vorliegen, Hardware muss vor Ort sein
- Firmware-Update – zum Beispiel Durchführung des Updates auf der FritzBox, damit Funktionen weiter genutzt werden können
- Prüfaufträge und Fehlersuche vor Ort, wenn zum Beispiel seitens EWE-Störungshotline keine Fehler identifiziert werden können
Weitere Kosten:
- Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
- Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €
Flexible Servicezeiten für Ihren Installationstermin
Bei Vereinbarung von Servicezeiten Standard
Montag - Freitag: 8 bis 20 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Nicht an gesetzlichen Feiertagen
Bereits im jeweiligen Installationsservice enthalten
Bei Vereinbarung von Servicezeiten Plus
Montag - Freitag: 6 bis 20 Uhr
Samstag: 6 bis 16 Uhr
Nicht an gesetzlichen Feiertagen
59,99 € (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Installationsservice
Kann ich den Installationsservice auch als Bestandskunde nutzen?@Model.QuestionTag>
Ja, das ist nun ab 2023 möglich, sofern eine Schaltung Ihres Vertrages z. B. für ein Internetprodukt oder ZuhauseTV bereits erfolgt ist.
Kann ich den Installationsservice auch schon vor meinem Schalttermin beauftragen?@Model.QuestionTag>
Ja, das ist möglich. Wir berücksichtigen Ihren Servicewunsch, sobald Ihr Schaltungstermin feststeht und kontaktieren Sie dann automatisch durch unsere Servicepartner.
Kann ich meinen Termin online stornieren?@Model.QuestionTag>
Nein. Bitte rufen Sie uns dazu an oder kommen bei uns im Kundencenter vorbei.
Bis wann kann ich meinen Termin stornieren?@Model.QuestionTag>
Melden Sie sich 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin bei uns oder beim Servicepartner, der mit Ihnen einen Termin schon vereinbart hat. Sollte die Technikerin oder der Techniker bereits zu Ihnen unterwegs sein, tragen Sie die dadurch entstandenen Mehrkosten. Eine Stornierung kann nur durch Sie, Ihren Ehepartner oder einer bevollmächtigen dritten Person erfolgen.
Welche Hardware sollte ich vor dem Termin zuhause haben?@Model.QuestionTag>
Damit der Installationsservice seine Leistungen erbringen kann, sollten z. B. der neue Router oder der ZuhauseTV UHD-Receiver vor Ort sein. Sollte diese Hardware bei Ihnen zum Installationstermin nicht eingetroffen sein, melden Sie sich bitte 24 Stunden vorher bei uns.
Muss die Hardware zwingend bei swb gekauft sein?@Model.QuestionTag>
Nein. Wir installieren bei Ihnen privat zuhause auch z. B. Router oder Repeater, die Sie selbst im Handel gekauft haben, sofern das technisch möglich ist und der Aufwand verhältnismäßig bleibt.
Welche Mehrkosten können auf mich zukommen?@Model.QuestionTag>
Zusätzliche Arbeiten, die nicht in den Paketen 1-4 enthalten sind, erfolgen in angefangenen 15 Minuten-Arbeitseinheiten. Dafür berechnen wir Ihnen 24,99 € inklusive Mehrwertsteuer pro Arbeitseinheit zusätzlich zu den Paketpreisen.
Besteht der Bedarf für einen weiteren Wand- oder Deckendurchbruch ist das Paket 3 erneut zu buchen und wird nicht über Mehraufwand nach Arbeitsaufwand abgerechnet.
Welche Pakete sollte ich buchen, wenn mein Hausübergabepunkt und meine FritzBox nicht auf der selben Etage in meiner Wohnung bzw. in meinem Haus liegen?@Model.QuestionTag>
Befinden sich der Hausübergabepunkt und die IP-TK-Anlage/die FritzBox nicht auf derselben Etage (zum Beispiel mit HÜP im Keller und Fritzbox im Erdgeschoss) sollten Paket 1 und Paket 3 gebucht werden. Hintergrund: Paket 3 beinhaltet einen Wanddurchbruch.
Kann auch jemand Drittes den Installationsservice für mich beauftragen?@Model.QuestionTag>
Ja. Bitte füllen Sie dafür eine Vollmacht aus. Diese können Sie hier abrufen. Ehepartner benötigen keine Vollmacht.
Kontakt aufnehmen & Installationsservice buchen
Wenn Sie Interesse an Paket 1 oder Paket 2 haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns im Kundencenter. Die Bestellung von Paket 3 und Paket 4 ist hingegen nicht telefonisch möglich. Kommen Sie daher gerne ins Kundencenter, dort werden Sie umfassend beraten und erhalten bei Bedarf auch die nötige Hardware.
Für Paket 1 bis 4:
Besuchen Sie uns vor Ort, um Ihr Installationsservice-Paket zu buchen.
Nur für Paket 1 und 2:
Rufen Sie uns einfach an.
0800 887 6000
Weitere Details finden Sie hier:
Fußnote
Kann der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, trägt der Kunde die dadurch entstehenden Mehrkosten.