Jeder weiß, die Bremer Schulen und das Bildungssystem sind durch Corona auf das Nötigste runtergefahren, und die Schülerinnen und Schüler werden elektronisch zu Hause mit Arbeit versorgt. Bremst dieser Zustand die Kreativität der Lehrkräfte und Einrichtungen aus? Guckt man jedoch in die 76 Anträge, die dieses Jahr bei der swb Bildungsinitiative eingegangen sind, so erhält man sehr schnell ein anderes Bild: Von Zirkus über Windräder, Theater- und Musikprojekte bis hin zu Kunst- und Integrationsaktivitäten reichen die Ideen der Antragsteller. Die Jury der swb Bildungsinitiative, mit Mitgliedern aus den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales, machte es sich nicht leicht, die besten Bewerbungen zu identifizieren und mit Fördergeldern zu honorieren. 29 Projekte können mit finanzieller Hilfe der Initiative des Bremer Energiedienstleisters umgesetzt werden. Insgesamt 57.517 Euro fließen somit direkt in die kreativen Aktivitäten von Bremer und Bremerhavener Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die Corona-Situation bald wieder entspannt, damit sich die Beteiligten schnell an ihre kreative Arbeit machen können.
Zwei ausgewählte Projekte
Eine Woche lang wird sich die Grundschule an der Philipp-Reis-Straße in Bremen in einen richtigen Zirkusbetrieb verwandeln. Jeden Tag in der dritten und vierten Stunde wird Zirkus gemacht! In Zusammenarbeit mit einer professionellen Zirkusschule studieren über 300 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang eine Zirkus-Show ein, die sie zum Ende der Projektwoche in einem richtigen Zirkuszelt vor Eltern, Geschwistern, Lehrenden, Freunden und Bekannten präsentieren werden. Hier dürfen und müssen die Kinder mal über ihren eigenen Schatten springen und Grenzen überwinden. Für alle Beteiligten also ein enormer Motivations- und Persönlichkeitsschub und gleichzeitig ein riesiger Spaß!
Erneuerbare Energien erleben und verstehen? Da baut man sich doch am besten gleich ein eigenes Windrad. Im gemeinsamen Werkunterricht der Klassen sieben bis neun in der Oberschule Geestemünde in Bremerhaven basteln, entwerfen und konstruieren die Schülerinnen und Schüler die Teile, die für ein funktionierendes Windrad benötigt werden: Mast, Rotorblätter, Generator und Steuerung. Die fertige Anlage wird im Schulgarten stehen, dort Strom in einen Akku speisen und für mobile Anwendungen auch an andere Stellen transportiert werden können – eigene Energie aus selbstgebauter Anlage also.
Die swb Bildungsinitiative
Die im Jahr 2003 gestartete swb Bildungsinitiative stellt jährlich Geld zur Verfügung, um in Kitas, Schulen und engagierten Vereinen Handlungsräume jenseits des normalen Alltags zu eröffnen. Seit ihrem Start hat sie landesweit rund 900 Projekte gefördert. Weitere Informationen zu den neuen und den bereits abgeschlossenen Projekten, die Anmeldung neuer Projektideen sowie weitere interessante Bildungsprojekte finden sich unter www.swb.de/bildung.
Die Frist der neuen Bewerbungsrunde endet am 15. März 2021.