Symbol Service Kontakt Symbol Bus Symbol Telefon Hotline Symbol Bestätigung im grünen Kreis Symbol Kreuz quer Symbol mein swb Symbol Logo YouTube Symbol Logo Twitter Symbol Logo Facebook Symbol RSS-Feed Symbol PDF-Datei Symbol Logo Instagram Symbol Pfeil oben Symbol Strom Symbol Erdgas Symbol Glasfaser Symbol Festnetz DSL Symbol mehr Information Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil unten Symbol Pfeil rechts Symbol Haushalt mit einer Personen Symbol Haushalt mit zwei Personen Symbol Haushalt mit drei Personen Symbol Haushalt mit vier Personen Symbol Post Symbol Pfeil unten Symbol Login Symbol mein swb Symbol Mobiltelefon Symbol Telefon Symbol Fernseher Symbol Wärme Symbol Wasser Symbol Notfall Symbol CER-Datei Symbol DOCX-Datei symbol JPG-Datei Symbol MP3-Datei Symbol P7B-Datei Symbol PDF-Datei Symbol PNG-Datei Symbol XLSX-Datei Symbol ZIP-Datei Symbol Anker Symbol Zirkuszelt Symbol Rakete Symbol Lupe Symbol Arbeitsplatz Symbol Umwelt Symbol Lupe rot Symbol Kalender Symbol Nadel Symbol Menü Symbol Landkarte Symbol Play abspielen Symbol Pause Symbol Absperrung Symbol Baustellenradar Symbol Ausrufezeichen im roten Kreis Symbol Zählerstand Symbol Vertrag kündigen Symbol Auswahl Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Ausrufezeichen im roten Dreieck Symbol Uhrzeit Symbol Standort Symbol Kalender Symbol Ausrufezeichen im Dreieck Symbol Zusatzinformation Symbol lokales Gebiet Symbol LinkedIn
swb Fernwärme Neuvertrag
Mit Fernwärme in die Zukunft

Der neue Fernwärme-Vertrag


Neugestaltet: unsere Fernwärme-Verträge


swb Fernwärme: Neugestaltung Verträge

FAQs


Vor welchem Hintergrund ändert swb meinen Wärmevertrag?

swb investiert in Bremen viele Millionen Euro in eine klimafreundliche, nachhaltige und zukunftssicherer ausgerichtete Wärmeproduktion. Mit dem Umbau des Kraftwerkparks (z. B. Kohleausstieg) bei der swb-Kraftwerksgesellschaft swb Erzeugung und Entsorgung und dem Ausbau der Wärmeinfrastruktur (z. B. Fernwärmeverbindungsleitung) durch die swb-Netzgesellschaft wesernetz hat das Unternehmen bereits einige Meilensteine erreicht, ist aber noch nicht am Ziel, um bis 2035 klimaneutral zu sein.

Warum führt swb neue Verträge und eine neue Preisstruktur für Wärme ein?

Die Aktualisierung der Vertragskonditionen ist notwendig, weil sich die Rahmenbedingungen für die Erzeugung/Produktion und Bereitstellung von Wärme durch politischen Willen zu mehr Klimaschutz und Wärmewende geändert haben. Der Weg dorthin verteuert die Erzeugung von Wärme.

Was genau ist neu?

Die Vertragslaufzeit wird angepasst: Die Erstvertragslaufzeit wird von bisher 10 auf 5 Jahre reduziert. Sofern der Vertrag nicht 9 Monate vor Vertragsende gekündigt wird, verlängert er sich um jeweils 2 statt wie bisher um 5 Jahre.

In Bremen steigt der Aufwand für die Wärmeerzeugung: Hintergrund sind geänderte gesetzliche Vorgaben und der Wunsch der Mehrheit unserer Gesellschaft nach mehr Klimaschutz und damit auch einer CO2-Reduzierung im Heizungssektor. Die in Bremen gestiegenen Kosten fließen künftig mit in die sogenannten verbrauchsunabhängigen Kosten (vergleichbar dem monatlichen Grundpreis für Erdgas, Strom und Wasser) ein. Das bedeutet einen Preisanstieg in Bremen.

Was heißt das für mich?

swb Vertrieb kündigt die bisherigen Verträge (9 Monate Kündigungsfrist) ordentlich und bietet einen Nachfolgevertrag an. Aufgrund der auslaufenden 10-jährigen Vertragslaufzeit – und weil die Verträge zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen worden sind – dauert die Einführung rund 10 Jahre, bis Ende 2034. Das bedeutet, dass einige Kundinnen und Kunden erst in einigen Jahren einen neuen Vertrag bekommen. So lange gilt der jetzt bestehende Vertrag.

Wie läuft die Einführung ab, für Kundinnen und Kunden im Bestand und für Neukunden?

Alle Kundinnen und Kunden in Bremen und Bremerhaven erhalten einen Vertrag mit den neuen Konditionen. Kundinnen und Kunden, deren Verträge zum 31.12.2025 enden, gehören zu der Kundengruppe, die als erste das Anschreiben erhält. Für sie wird die neue Vertragslaufzeit zum 1.1.2026 wirksam. Gilt der Vertrag für einen Haushalt oder einen Betrieb in Bremen, erhöhen sich zum 1.1.2026 die verbrauchsunabhängigen Kosten, sprich neue Preise werden wirksam.
Der Versand der Anschreiben wir quartalsweise fortgesetzt.
Neukunden erhalten ab sofort Verträge mit den aktualisierten Konditionen.

Woran erkenne ich, ob meine Anschlussleistung richtig ist?

Die Anschlussleistung ist die maximal zur Verfügung gestellte Wärmeleistung am Übergabepunkt (Hausanschluss/Hauptabsperreinrichtung). 
Die erforderliche Anschlussleistung ergibt sich aus der Heizlastberechnung und ist unter anderem abhängig von der beheizten Wohnfläche, dem Warmwasserbedarf und dem energetischen Gebäudestandard.

Im Laufe der Jahre kann es sein, dass die bei Inbetriebsetzung des Hausanschlusses ermittelte Anschlussleistung nicht mehr zum aktuellen Wärmebedarf passt. Die Gründe: z. B. durchgeführte Modernisierungen (Fenster) oder Dämmmaßnahmen am Gebäude oder die Änderung der Warmwasserbereitung etc.
 
Um einschätzen zu können, ob die aktuelle Anschlussleistung richtig dimensioniert ist, können Sie Ihren jährlichen Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) durch die Anschlussleistung in Kilowatt (kW) teilen.

Beispiel:

16.000 kWh Jahresverbrauch : 32 kW Anschlussleistung = 500 Benutzungsstunden
Liegt das Ergebnis unter 1.250 Benutzungsstunden, deutet es darauf hin, dass die Anschlussleistung möglicherweise zu hoch dimensioniert ist. In diesem Fall empfehlen wir, einen Installateur oder Energieberater zu kontaktieren, um eine genauere Bewertung vorzunehmen.

Hinweis:

Bei Anlagen, die Warmwasser im Durchflussprinzip erzeugen, kann eine höhere Anschlussleistung technisch notwendig sein. In solchen Fällen kann der Einbau eines kleinen Wärmespeichers dabei helfen, die Anschlussleistung zu reduzieren.

 
Während der Vertragslaufzeit kann die Wärmeanschlussleistung angepasst werden (Leistungsreduzierung). Wir empfehlen, vor der Beantragung einer Leistungsreduzierung eine Energieberatung bzw. Fachfirma in Anspruch zu nehmen, um den Umfang der Reduzierung der Anschlussleistung prüfen zu lassen. Dadurch können Probleme ausgeschlossen werden, die auf eine falsch eingestellte Anschlussleistung zurückzuführen sind. Einen Energieberater in Ihrer Nähe finden Sie unter DEN e.V. - Beratersuche (deutsches-energieberaternetzwerk.de). Unabhängige Beraterinnen und Berater finden Sie zudem unter www.energie-effizienz-experten.de
In Bremen und Bremerhaven berät außerdem die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen kostenlos. 

Sollte die Überprüfung durch den Energieberater oder Fachhandwerker ergeben, dass eine ausreichende Wärmeversorgung bei einer Reduzierung der Anschlussleistung zukünftig sichergestellt ist, füllen Sie bitte das bereitgestellte Auftragsformular zur Leistungsanpassung aus und senden Sie es unterschrieben zurück an uns, damit wir die Reduzierung auf die von Ihnen gewünschte Anschlussleistung vornehmen können.

 
Wir behalten uns vor, Ihre Wärmeversorgung durch die Herstellung einer technischen Durchflussmengenbegrenzung auf die reduzierte Leistung abzusenken.

Was muss ich generell zu der Anlage in meinem Gebäude wissen?

Der aktuelle Wärmevertrag enthält eine Angabe zur Anschlussleistung in Kilowatt (kW). Wer den Vertrag nicht zur Hand hat, findet die kW-Angabe auch auf der Jahresverbrauchsabrechnung, hier 16,6 kW:

Das Bild zeigt eine Jahresverbrauchsabrechnung mit einer ausgewiesenen Anschlussleistung von 16,6 kW.

Wenn ein Fernwärmeanschluss für ein Gebäude bestellt wird, erhalten wir die Angaben zur Anschlussleistung von den Bauunternehmen, den Bauherrinnen und Bauherren oder den Installateursbetrieben. Die Anschlussleistung wird nach Fertigstellung des Fernwärmeanschlusses in den Wärmeliefervertrag übernommen. Wurde das Gebäude bereits mit einem Fernwärmeanschluss gekauft und übernommen, hat somit jemand in der Vergangenheit die Anschlussleistung festgelegt. 

Während der Vertragslaufzeit kann die Anschlussleistung angepasst werden (Leistungsreduzierung), nach einer Überprüfung durch einen Energieberater oder Fachhandwerker. Er kann auch beurteilen, ob sich die Anlage optimieren lässt, zum Beispiel mit einem Speicher. Auch nach einer energetischen Sanierung könnte eine geringere Anschlussleistung ausreichen, um den Wärmebedarf im Gebäude abzudecken. 

Damit wir die gewünschte Reduzierung der Anschlussleistung vornehmen können, senden Sie uns das Auftragsformular zur Leistungsanpassung ausgefüllt und unterschrieben zu.

 

Sie haben weitere Fragen?

* Hinweise zu Diversity


* Wir leben Diversität und heißen alle Menschen willkommen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung und Identität. Wir sind davon überzeugt, dass uns Vielfalt bereichert und im gemeinsamen Arbeiten voranbringt. Deshalb haben wir 2017 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.