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Fragen & Antworten rund um ZuhauseTV von swb

Fragen zu den Funktionen von ZuhauseTV


Ich habe TV Home. Kann ich auf ZuhauseTV wechseln?
Ja, dazu muss TV Home gekündigt werden. Anschließend kann ZuhauseTV zu Ihrem bestehenden DSL-/ Festnetzvertrag dazu gebucht werden. Den ersten Receiver für ZuhauseTV erhalten Sie als Bestandskunde zum Vorzugspreis von 0 Euro. Den alten Receiver brauchen Sie uns nicht zurückzuschicken.
Kann ich ZuhauseTV über App schauen?
Ja, das ist möglich. Allerdings sind nicht alle Funktionen wie bei dem Empfang über den Receiver verfügbar. Hinweis: Eine reine APP Version von ZuhauseTV gibt es derzeit nicht. Ein Receiver ist immer erforderlich.
Wie viele Leute können gleichzeitig fernsehen?
Momentan kann auf bis zu 5 Endgeräten mit 3 parallelen Streams geschaut werden.
Wie kann ich Sprachpakete/PayTV dazu buchen?
Rufen Sie uns an und bestellen Sie Ihr gewünschtes Sprachpaket einfach dazu. Wir stehen Ihnen unter der Servicerufnummer: 0421 359 3884 gerne zur Verfügung.
Welche Vertragslaufzeiten habe ich?
Die Vertragslaufzeit ist ein Monat und jeweils zum Monatsende kündbar.
Ich habe meinen PIN/Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Loggen Sie sich einfach in Ihr MEIN swb ein und setzen Sie Ihren Pin unter DATEN & VERWALTUNG zurück. Alternativ können Sie sich auch an unseren Technischen Support wenden, den Sie unter 0800 1027000 erreichen.
Ich habe technische Probleme beim Einrichten des Produktes? An wen kann ich mich wenden?
Sie können sich an unseren Technischen Support wenden, den Sie unter 0800 1027000 erreichen.
Was sind die technischen Voraussetzungen an meinen Internetanschluss, um ZuhauseTV nutzen zu können?
ZuhauseTV ist nur in Verbindung mit einem aktiven DSL- oder Glasfaser-Anschluss der swb mit wenigstens 20 Mbit/s Download möglich.
Kann ich UHD empfangen?
Der Receiver, den Sie kaufen ist grundsätzlich UHD fähig. Das Feature UHD Empfang wird voraussichtlich in 2022 freigeschaltet.
Gibt es Video on Demand?
Video on Demand wird voraussichtlich in 2022 verfügbar sein. Dann wird es möglich sein, Filme auszuleihen oder zu kaufen. FSK 18 Filme werden dabei durch eine spezielle Jugend-Pin geschützt.
Kann ich Filme/ Sendungen aufnehmen und wenn ja, wie viel?
Das ist problemlos möglich. Ihnen stehen dazu 50 Stunden Aufnahmekapazität in einem Cloud-Speicher zur Verfügung, um Ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Sie benötigen dazu im Übrigen kein spezielles Speichermedium.
Was ist die Replay Funktion?
Die Replay-Funktion ist zeitversetztes TV – es ermöglicht, Sendungen bis zu 7 Tage im Nachhinein anzusehen.
Was ist Timeshift?
Mit der Timeshift-Funktion können Sie Ihr Fernsehprogramm bis zu 90 Minuten pausieren und so zeitversetzt schauen. Das Programm wird dabei nicht dauerhaft gespeichert.
Gibt es Timeshift?
Ja. Timeshift ermöglich es, das laufende Programm bis zu maximal 90 Min. zu pausieren und später an dieser Stelle weiterzuschauen.
Was ist die Funktion Restart?
Restart ermöglicht es, bereits laufende Sendungen von Anfang an zu starten.
Kann ich auf externe Apps zugreifen oder diese einbinden?
Ja, das ist möglich. Einige Apps sind bereits vorhanden, weitere Premium-Apps wie YouTube, Netflix, Amazon Prime, etc. kommen voraussichtlich in 2022 dazu.

Allgemeine Fragen


Ich wechsle von TV Home zu ZuhauseTV. Was soll ich mit der TV Home Set Top Box machen?
Die TV Home Set Top Box können Sie fachgerecht als Elektroschrott entsorgen oder in einem swb-Shop in Ihrer Nähe abgeben.
Wird die ZuhauseTV Set Top Box mit der FRITZ!Box zusammen geliefert?
Bei gleichzeitiger Beauftragung der FRITZ!Box und der ZuhauseTV Box kommen die Boxen auch gleichzeitig in einem Paket.
Wie schließe ich die Zuhause Set Top Box an?
Wie bediene ich die Fernbedienung der Zuhause Set Top Box?

Technische Fragen


Welche Voraussetzungen muss mein Fernseher erfüllen?
Zur Nutzung von ZuhauseTV können handelsübliche Bildschirme, die über einen HDMI 2.0 -Anschluss verfügen (wie z.B. Fernseher), verwendet werden.
Welche Sender sind in den einzelnen Sprachpaketen enthalten?
Welche Sender in den einzelnen Sprachpaketen enthalten sind, können Sie unter www.swb.de/internet/zuhausetv einsehen.
Welche Länge hat das mitgelieferte HDMI-Kabel?
Das mitgelieferte HDMI-Kabel 2.0 hat eine Länge von 1,5 Meter.
Welche Länge hat das mitgelieferte Netzwerkkabel?
Das mitgelieferte Netzwerkkabel hat eine Länge von 3 Meter.
Bietet ZuhauseTV die Serienaufnahme an?
Ja, die Serienaufnahme steht optional zur Verfügung.
Kann man alle Sendungen und Sender aufzeichnen oder gibt es da Lizenzbeschränkungen?
Ja, aber es gibt unterschiedliche Beschränkungen.
Können Aufnahmen auch auf externen Speichermedien wie USB-Sticks gespeichert werden?
Nein, Aufnahmen können nur in der Cloud gespeichert werden.
Wie viele Aufnahmen können gleichzeitig getätigt werden?
Sie können mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen, unabhängig davon, ob diese zur gleichen Zeit oder auf unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt werden.
Wie groß ist der Speicherplatz in der Cloud?
Der Cloud-Speicherplatz für Ihre Aufnahmen beträgt 50 Stunden.
Kann der Cloud-Speicher kostenpflichtig erweitert werden?
Eine Erweiterung des Cloud-Speichers ist aktuell nicht möglich.
Wie viele Set Top Boxen kann ich mit ZuhauseTV betreiben?
Es können bis zu fünf Set Top Boxen betrieben werden.
Wozu dienen der USB-Slot und der SD-Slot an der STB?
Diese Steckplätze sind ohne Funktion.
Kann zwischen STB und TV ein Heimkinosystem angeschlossen werden?
Ja, über den HDMI-Anschluss wird ein Dolby-Signal ausgegeben.
Enthält die STB einen Dolby-Decoder?
Ihre Set Top Box unterstützt die Tonausgabe in Dolby Digital (AC3). Stellen Sie ein, ob die Tonausgabe in Stereo oder in Dolby erfolgen soll.
Wie ist die empfohlene Mindestempfangsstärke für WiFi?
Die Stärke des WLAN-Signals wird mittels einer negativen Skala in dBm (Dezibel Milliwatt) gemessen. Je höher der angezeigte Wert der Signalstärke ist, desto schlechter ist das Signal. Bei einem Wert < -85 dBm müssen Sie mit Störungen im Bild rechnen.
Können fremde Apps auf der STB installiert werden?
Die Installation weiterer Apps auf der Set Top Box ist aktuell nicht möglich.
Wie kann ich mir die "ZuhauseTV"-App für ZuhauseTV laden?
Sie können die "ZuhauseTV"-App bequem über den App Store oder den Google Play Store auf Ihr Smartgerät laden.
Wie kann ich meine PINs ändern?
Sie können Ihre PINs, wie zum Beispiel die Jugendschutz-PIN, in "Mein swb" ändern.

Problembehebung


Wo melde ich mich bei einer technischen Störung?
Bei Störungen rufen Sie bitte die Technische Hotline unter 0800-1027000 an.
Wie komme ich an meine ZuhauseTV-Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten können Sie unter "Mein swb" einsehen und bearbeiten.

Wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0800-8876000.

Ich habe Bildaussetzer.

Überprüfen Sie die Signalstärke Ihres WLAN.

Überprüfen Sie die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Set Top Box.

Wenden Sie sich an unsere Technische Hotline unter 0800-1027000.

Ich habe verschwommenes Bild.

Überprüfen Sie die Signalstärke Ihres WLAN oder Ihrer LAN-Kabel-Verbindung.

Überprüfen Sie die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Set Top Box.

Wenden Sie sich an unsere Technische Hotline unter 0800-1027000.

Ich habe Tonaussetzer.

Überprüfen Sie die Signalstärke Ihres WLAN oder Ihrer LAN-Kabel-Verbindung.

Überprüfen Sie das Audioformat in den Einstellungen der Set Top Box.

Wenden Sie sich an unsere Technische Hotline unter 0800-1027000.

Die Bildqualität ist schwankend.

Überprüfen Sie die Signalstärke Ihres WLAN oder Ihrer LAN-Kabel-Verbindung.

Überprüfen Sie die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Set Top Box.

Wenden Sie sich an unsere Technische Hotline unter 0800-1027000.

Die STB zeigt kein Bild mehr an (wählt sich nicht ein).

Trennen Sie die Set Top Box für zwei Minuten vom Strom.

Überprüfen Sie die HDMI-Kabel-Verbindung zwischen Ihrem Fernseher und der Set Top Box.

Wenn Sie zuvor die Bildschirmauflösung der Set Top Box auf einen höheren Wert geändert haben, als Ihr Fernsehgerät unterstützt, schließen Sie die Set Top Box an ein Fernsehgerät an, welches die eingestellte Bildschirmauflösung unterstützt und stellen Sie die Bildschirmauflösung in den Einstellungen wieder herunter.

Das Vor- oder Zurückspulen funktioniert nicht im Live-TV.
Überprüfen Sie in den Einstellungen, ob die Replay-Funktion eingeschaltet ist.
Ich kann unterwegs keine Streams mit der "ZuhauseTV"-App starten.
Die Nutzung der "ZuhauseTV"-App ist nur an einem swb-Anschluss möglich.
Die rechte LED der Fernbedienung blinkt immer zu.
Die Fernbedienung besitzt einen Bewegungsensor, der erkennt, wenn die Fernbedienung abgelegt wird, und schaltet die Fernbedienung nach etwa 90 Sekunden in Standby, um Strom zu sparen. Solange die Fernbedienung eingeschaltet ist, blinkt die rechte LED grün.
In der "ZuhauseTV"-App sind Sender der RTL-Gruppe nur in SD verfügbar.
Lizenzbedingt sind die Sender der RTL-Gruppe auf Mobilgeräten in der "ZuhauseTV"-App nur in SD verfügbar.