Erneuerung der Fernwärmeleitung im Bremer Osten: Zweiter Bauabschnitt startet
Der Bremer Energiedienstleister swb startet mit dem zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der Fernwärmeleitung im Bremer Osten, bekannt als der Oststrang. Diese Maßnahme ist ein notwendiger Schritt zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen und zuverlässigen Fernwärmeversorgung.
Ab Mitte Januar 2026 beginnen in der Hastedter Heerstraße die Bauarbeiten. Hierfür wird die Verbindungsstraße zwischen Malerstraße und Hastedter Heerstraße beim Sparkassen- und Carglass-Gebäude gesperrt. Ab April 2026 beginnen die Baumaßnahmen in der Malerstraße und sollen planmäßig Anfang Oktober 2026 abgeschlossen sein. Währenddessen wird der Verkehr auf der Malerstraße in beiden Richtungen auf eine Spur reduziert. Umgesetzt wird die Baumaßnahme von wesernetz, der Netzbetriebsgesellschaft von swb.
Hintergründe zur Oststrang-Erneuerung
Der Oststrang ist die zentrale Versorgungsleitung der Fernwärme im Bremer Osten und erstreckt sich über eine Länge von rund 2,5 Kilometern von der Malerstraße bis zur Knotenpunktstation Ludwig-Roselius-Allee/Hinter dem Rennplatz. Im Rahmen der Sanierung wird die Leitung nicht nur erneuert, sondern auch für einen zukünftigen Ausbau der Fernwärmeversorgung vorbereitet, indem die Dimensionen der Leitungen vergrößert werden.
Die Fernwärmeleitung wurde bereits in den 1970er-Jahren im Zusammenhang mit der Ansiedlung des Mercedes-Benz Werks in Bremen-Sebaldsbrück gebaut. Insgesamt werden 30.000 Haushalte, ein Krankenhaus und das Mercedes-Benz Werk als größter Abnehmer vom Oststrang versorgt.
Arbeiten im laufenden Betrieb
Die Bauarbeiten werden in sechs einzelnen Abschnitten über einen Zeitraum von insgesamt sechs Jahren bis zum Jahr 2030 durchgeführt. Die Fernwärmeversorgung wird während der gesamten Erneuerungsphase grundlegend sichergestellt.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden vor Beginn der Arbeiten informiert. swb bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen und Unannehmlichkeiten entlang der Bauabschnitte. Weitere Details und Hintergrundinformationen sind unter swb.de/oststrang bereitgestellt und werden stetig aktualisiert.
Kontakt:
Niklas Oberbach
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2049
niklas.oberbach@swb-gruppe.de