Die Bundesnetzagentur hat neue Prozesse und Fristen für die Zusammenarbeit von Energielieferanten und Netzbetreibern festgelegt. Die neuen Regelungen haben auch Auswirkungen auf die Meldefristen von Ein- und Auszügen. Daher gilt ab 1. Juni 2025:
Bitte melden Sie uns ab 1. Juni 2025 Einzüge und Auszüge mindestens 14 Tage vorher.
Wenn die Meldung nach dieser Frist bei uns eingeht, beginnen oder beenden wir Energieverträge auch erst später – unabhängig vom Einzugs- oder Auszugsdatum.
Das bedeutet auch, dass wir nicht mehr wie bisher rückwirkend den Vertragsbeginn oder das Vertragsende korrigieren.
Gut zu wissen: Die Meldefrist von mindestens 14 Tagen vor Vertragsbeginn oder Vertragsende gilt für alle Strom-, Gas- und Wasserverträge.
Einzug: Ich ziehe im Versorgungsgebiet von swb in eine Wohnung/ein Haus ein und möchte von swb versorgt werden.
Auszug: Ich ziehe aus meiner Wohnung/meinem Haus im Versorgungsgebiet von swb aus.
Ganz gleich, ob Sie nach Bremen ziehen oder innerhalb der Stadt umziehen, wir sind jederzeit für Sie da. An ein neues Zuhause für Ihren Telefon- und Internet-Anschluss ist ebenfalls gedacht.
Sie wohnen in Bremen? Dann melden Sie sich frühestmöglich, spätestens 14 Tage vor Ihrem Auszugsdatum, bei swb ab und nennen Sie uns auch Ihren Einzugstermin in Ihre neue Wohnung. Ihren swb Strom sowie alle anderen swb-Produkte können Sie natürlich in die neue Wohnung mitnehmen. Eine einfache Mitteilung genügt, und die günstigen Vertragskonditionen gelten ab dem ersten Tag in Ihrer neuen Wohnung.
Nehmen Sie Ihre Energie einfach mit
swb Strom und swb Erdgas anmelden, ummelden, Kontodaten ändern und Zählerstände durchgeben können Sie mit unserem Online-Service mein swb. Oder bequem via swb Service App. Das alles spart Ihnen Wege und Zeit. Natürlich können Sie uns auch gern weiterhin in unseren swb-Kundencentern besuchen.
Bei Umzügen ändert sich häufig die Lebenssituation – man vergrößert oder verkleinert die Wohnfläche, steigt bei der Warmwasserbereitung oder beim Kochen auf Erdgas oder Strom um. Jetzt besteht auch die Gelegenheit, mit ökologisch verträglicher Energie seine persönlichen Umweltziele rund ums Wohnen zu erreichen. Finden Sie mit unserem Tarifrechner Strom oder Tarifrechner Erdgas das swb-Produkt, das zu Ihrem „neuen“ Leben passt.
Bei bestimmten Neuanschaffungen sind Förderungen möglich. Schauen Sie in unsere Förderprogramme und verschaffen Sie sich einen Überblick. Oder nutzen Sie die Beratung in unseren swb-Kundencentern. Dort bekommen Sie viele geldwerte Tipps.
Zählerstände aufgeben und swb einen Einzug oder Auszug melden ist ganz einfach. Nutzen Sie für die bequeme Änderung Ihrer Daten unsere Formulare. Ausdrucken, ausfüllen, zusammenkleben und in einem der swb-Kundencenter abgeben oder per Post zusenden.
Umzug Telekommunikation
Unser Service: swb übernimmt für Sie die komplette Ummeldung Ihres Telekommunikationsvertrages. Sie müssen sich um nichts kümmern.
Prüfen Sie jetzt, welche Produkte an Ihrer neuen Adresse möglich sind:
Kostenlose Servicehotline: 0800 887-6000
Montag bis Freitag 7.00 – 20.00 Uhr
Samstag 8.00 – 16.00 Uhr
Per Fax: 0421 8000-1999
In unserem Tarifvergleich können Sie gleich online prüfen, welche Tarife an Ihrer neuen Adresse für Sie infrage kommen. Oder besuchen Sie uns in einem unserer swb-Kundencenter.
Neben der Adresse Ihres neuen Wohnsitzes benötigen wir hierbei folgende Unterlagen von Ihnen:
Wir empfehlen die weiteren Marken der EWE TEL Telekommunikationsgruppe als kompetente Partner rund um das Thema Telekommunikation:
Haben sie weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns, rufen uns an oder vereinbaren Sie einen Termin in einem unserer swb-Kundencenter.
Kontakt Energie
Bremen 0421 359-3590
Bremerhaven 0471 477-1111
Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 Uhr
(Zählerstandsabgabe und Abschlagsänderung sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich)
Kontakt Telekommunikation
T 0800 887-6000
Mo. – Fr. 7.00 – 20.00 Uhr
Sa. 8.00 – 16.00 Uhr