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Ein glücklicher Mann arbeitet am Laptop und eine Frau telefoniert im Hintergrund
Technischer Support
FAQ Internet

Die wichtigsten FAQs für Sie

Sie stehen nicht alleine da. Wir haben Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Internet zusammengetragen. Sollten wir Ihre Frage hier nicht beantworten, wenden Sie sich gerne an unseren technischen Support. So können wir in Zusammenarbeit auch die letzten Unklarheiten aus dem Weg schaffen.

Die wichtigsten Fragen zu E-Mail und zum NGN/IP Anschluss

Wie schließe ich die FRITZ!Box 7490 bei einem NGN/VOIP Anschluss an und richte den Internetzugang ein?

FRITZ!Box mit Strom versorgen
Schließen Sie Ihre FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Stromkabel an einer Steckdose an.
Die LED „Power/DSL“ beginnt zu blinken.
FB 7490 Strom
FRITZ!Box an TAE anschließen
Schließen Sie das mitgelieferte DSL-Kabel an der DSL/TEL-Buchse Ihrer FRITZ!Box und der mit „F“ markierten Buchse Ihrer TAE an.
Etwa nach einer Minute sollte die blinkende LED „Power/DSL“ in ein konstantes Leuchten übergehen.FB 7490 TAE
Telefon anschließen
Analoges Telefon
Ihre analogen Telefone können Sie an der FON1- oder FON2-Buchse an der Seite anschließen.
Sollten Ihre Telefone über RJ11-Stecker verfügen, finden Sie dazu die FON1-/FON2-Anschlüsse auf der Rückseite Ihrer FRITZ!Box.
FB 7490 analog Telefon
ISDN-Telefon
Sollten Sie ein ISDN-Telefon besitzen, dann können Sie dieses auch an Ihrer FRITZ!Box betreiben. Dazu schließen Sie es bitte am FON S0-Anschluss an. Sie haben auch die Möglichkeit eine ISDN-Telefonanlage am FON S0-Anschluss zu betreiben.
FB 7490 ISDN Telefon
Schnurlostelefon (DECT-Telefon) anmelden
Beachten Sie hier, dass evtl. einige Funktionen Ihres Telefons nur in Kombination mit der eigenen Basis zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch vom Hersteller abhängig.
Möchten Sie Ihr Telefon per DECT an Ihrer FRITZ!Box und nicht an der eigenen Basisstation betreiben, dann bringen Sie jetzt das Endgerät in den Anmeldemodus. Wie das funktioniert, entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Telefons.
Geben Sie in Ihrem Telefon die PIN ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden (voreingestellt ist die 0000). Jetzt drücken Sie die DECT-Taste auf ihrer FRITZ!Box ca. 10 Sekunden lang, bis die Info-LED blinkt. Die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und Ihrem Telefon wird nun automatisch hergestellt. Bitte beachten Sie die Anzeige im Display Ihres Telefons.
FB 7490 DECT Telefon

PC per LAN verbinden

Um einen Computer mit Ihrer FRITZ!Box zu verbinden, schließen Sie bitte das gelbe Netzwerkkabel an der LAN2-Buchse Ihrer FRITZ!Box sowie am LAN-Anschluss Ihres Computers an.
Sie können auch ein eigenes Netzwerkkabel verwenden.
FB 7490 LAN

Internetzugang einrichten
Nach dem ersten Aufrufen der FRITZ!Box-Oberfläche startet automatisch ein Assistent.
Sie können diesen Assistenten nutzen, falls die Firmware-Version mindestens FRITZ!OS 6.80 ist.
Sollte der Assistent nicht starten, dann finden Sie ihn unter "Assistenten" / "Internetzugang einrichten".
Sollten Sie nicht mit dem Assistenten arbeiten, finden Sie die entsprechenden Einstellungen auch im FRITZ!Box Menü unter "Internet – Zugangsdaten".

Internet NGN 1

Bitte wählen Sie als Internetanbieter im ersten Dropdown-Menü "Weitere Internetanbieter"und im zweiten Menü "EWE - swb - osnatel" aus.
Als Anschlussart wählen Sie "ALL-IP-Anschluss (Internet & Telefon & TV)".
Danach klicken Sie bitte auf "Weiter".

Internet NGN 2

Nun folgt eine Zusammenfassung der Einstellungen.
Bitte achten Sie darauf, dass das Häkchen bei "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" gesetzt ist.
Mit dem Klick auf "Weiter" speichern Sie die Einstellungen.
Danach müssen Sie noch mit einem Klick auf "OK" bestätigen.
Nun werden die Einstellungen geprüft.
Nach einer erfolgreichen Prüfung erscheint eine positive Bestätigung.
Mit einem Klick auf "Weiter" haben Sie die Einrichtung abgeschlossen. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute. Die FRITZ!Box wird hierbei nicht neu gestartet.

Internet NGN

Danach sind sowohl der Internetzugang als auch die Telefonnummern eingerichtet.

Wie lautet der Posteingangs- bzw. Postausgangsserver?

Bitte beachten Sie, dass für den Posteingang und den Postausgang folgende verschlüsselte Zugänge zur Verfügung stehen. Aus Gründen der Kompatibilität zu manchen E-Mail-Programmen bieten wir für POP3 und IMAP die unterschiedlichsten Varianten STARTTLS und SSL/TLS für die Verbindungssicherheit an.


POP IMAP SMTP ActiveSync (EAS)*
Server pop.swbmail.de imap.swbmail.de smtp.swbmail.de m.swb-gruppe.de
Port 995 993 587 -
Authentifizierung E-Mail-Adresse
E-Mail-Passwort
E-Mail-Adresse
E-Mail-Passwort
E-Mail-Adresse
E-Mail-Passwort
E-Mail-Adresse
E-Mail-Passwort
Verbindungssicherheit SSL/TLS SSL/TLS STARTTLS SSL


*Exchange ActiveSync (EAS) steht auf vielen Android/iOS-Smartphones zur Verfügung.


Die wichtigsten Fragen zur Transparenzverordnung

Was bedeutet die Transparenzverordnung?

Die TK-Transparenzverordnung verfolgt das in § 45n TKG festgelegte Ziel des Gesetzgebers, dem Verbraucher im Telekommunikationsmarkt eine transparente, vergleichbare, ausreichende und aktuelle Information in einer klaren, verständlichen und leicht zugänglichen Form bereitzustellen. Eine wesentliche Neuerung ist, dass die TK-Anbieter in Zukunft Produktinformationsblätter für die von ihnen vermarkteten Produkte erstellen müssen, sofern diese dem Endnutzer einen Zugang zum Internet ermöglichen. Hierdurch können sich die Endnutzer bereits vor Vertragsschluss einfach und schnell über die wesentlichen Leistungs- und Vertragsinhalte informieren.

Was beinhaltet das Produktinformationsblatt?

Das Produktinformationsblatt enthält unter anderem Angaben über die verfügbaren Datenübertragungsraten, die Vertragslaufzeiten, die Voraussetzungen für die Verlängerung und Beendigung des Vertrages sowie die monatlichen Kosten. Weiterhin enthält es Informationen darüber, welche Dienste Teil eines vertraglich vereinbarten Datenvolumens sind.

Wo finde ich das Produktinformationsblatt?

Das Produktinformationsblatt finden Sie auf der entsprechenden Produktseite unter www.swb.de.

Wie kann ich die Datenübertragungsrate prüfen?

Sie können die Datenübertragungsrate direkt hier prüfen: www.breitbandmessung.de.

Als Privatkunde erhalten Sie am Schaltungstag per SMS die Informationen, wie Sie die Datenübertragungsrate prüfen können.

Technischer Support

Kostenlose technische Service-Hotline
T 0800 102 – 7000

Bei technischen Fragen und Störungen rund um die Uhr erreichbar.

Bei Rückruf zu technischen Fragen:
99 ct/min




 

TeamViewer-Fernzugriff

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gern im Rahmen des telefonischen, technischen Supports über einen Fernzugriff.